Aktuelles

Die Emil-Fischer-Schule lädt ein:

2022 tdotVirtueller Tag der offenen Tür am 15. Februar 2022 von 14 bis 18 Uhr

Mehr als Brot, Bier und Braten!

  • Wir unterrichten schülerorientiert und -zugewandt
  • Wir arbeiten mit Praxisbezug

Leider findet pandemiebedingt kein Tag der offenen Tür vor Ort statt. Wir stehen Ihnen aber am 15. Februar (Dienstag) zwischen 14 und 18 Uhr telefonisch für Ihre Fragen zur Verfügung. Vorher ist eine Terminvereinbarung unter 030 41 47 21-0 (Sekretariat) möglich.

An unserer Schule können Sie verschiedene Bildungsabschlüsse erreichen – von der erweiterten Berufsbildungsreife über das Abitur bis zu speziellen Abschlüssen im Bereich Ernährung und Lebensmitteltechnologie.

Darüber hinaus sind wir die schulischen Partner der dualen Ausbildung in zahlreichen Berufen, die die Ernährung im Fokus haben.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

2022 01 fp 2sWie man aus Silber Gold macht…

Am Dienstag, den 18. Januar, wurden im Fleischtechnikum im Rahmen des Schwerpunktes Fischfeinkost des laufenden Semesters Forellen geräuchert.

Inzwischen ist es Tradition, dass die Techniker/-innen im dritten Semester neben Fleischerzeugnissen auch Fisch heiß räuchern.

Fachverkäufer/-innen Fleischerei

2022 01 cwp 1sEin Berliner Original

Currywurst­projekt der Klasse DVF91

Am 10. Januar 2022 führten die Schüler und Schülerinnen des 3. Ausbildungsjahres der Klasse DVF91 (Fachverkauf Fleisch), im Rahmen des Lernfeldes 3.3 „Gerichte herstellen und anrichten“, ein an unserer Schule schon traditionelles Verkaufsprojekt durch.

Corona

Mitteil­ungen zum Unter­richts­betrieb

Wir informieren über die Regelungen und Maßnahmen, um die Corona-Epidemie einzudämmen, und bitten um Beachtung.

Gruß zum Jahreswechsel 2021/22

bildWeihnachtszeit ist Erinnerungszeit –

wer die Kostbarkeit des Augenblicks entdeckt,
findet das Glück auch im Alltag!

Liebe Partner, Freunde und Förderer,

im Namen des gesamten Kollegiums der
Emil-Fischer-Schule danke ich Ihnen für die
vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Wir alle wünschen Ihnen frohe Festtage, einen netten
Jahresausklang und ein gutes Neues Jahr 2022.

Auf ein gesundes Wiedersehen

p liegmann
Peter Liegmann
Schulleiter

Fachschule für Lebensmitteltechnik

2021 12 fft fff 02sProdukt­präsen­tationen 2021 der Fleische­rei-, Feinkost­- und Verpackungstechniker

Am 20. und 21. Dezember fanden die Produktpräsentationen zu den Technikerarbeiten der Klassen FFT01, FFF01 und FVP01 statt.

Die anwesenden Fachlehrer/-innen hatten die Möglichkeit, sich ein erstes Bild von den Produktideen und deren Verpackungen zu machen, die im vierten Semester im Rahmen der Abschlussarbeiten analysiert werden.

Berufliches Gymnasium

2021 12 englisch pocast 1sPodcast­projekt der 12. Klasse

Im Englischunterricht der 12. Klasse wurden das ganze Semester über kurze Podcasts als „Neue Media" mit Aktualitätsbezug gehört.

Am Ende hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, selbstständig einen Podcast aufzunehmen.

Konditorei

2021 12 dko91 92 1sAdvents­verkauf der Klassen DKO91 und DKO92

Am Dienstag, 07.12.2021, und Donnerstag, 09.12.2021, waren die Verkaufstage der Konditoren aus dem 3. Ausbildungsjahr.

Winterliches Feingebäck

2021 12 schneekuchen sWie wird Schneekuchen hergestellt?

In den Außenanlagen der Emil-Fischer-Schule wurde kürzlich die großtechnische Herstellung von Schneekuchen erprobt. Die Zubereitung stellt keine großen Anforderungen und gelingt auch zuhause! Unser Rezept beinhaltet die benötigten Zutaten und deren Verarbeitung.

Willkommensklassen

weihnachtsmann sWeihnachts­baum­schmücken der WKK11

Kurz vor dem ersten Adventssonntag wurde in der Emil-Fischer-Schule am 25.11.2021 der Weihnachtsbaum im Eingangsbereich geschmückt. Nachdem die Schüler und Schülerinnen der WKK11 zuvor im Unterricht einiges über traditionelle Weihnachtsbräuche in Deutschland gelernt hatten, war es an der Zeit, selbst kreativ zu werden.

Auslandspraktikum für Azubis und Abiturienten

goeurope logo'Auslerner-Seminar' von GoEurope am 9. Dezember 2021

GoEurope fördert Auslandspraktika in der beruflichen Bildung. Am Donnerstag, den 9. Dezember, findet ein Informationsseminar zu einem Auslandsaufenthalt für Azubis und Abiturienten statt, die ihre Ausbildung im Jahr 2021 abgeschlossen haben oder im Jahr 2022 abschließen.

18s gruenanlagenKooperation zwischen NABU und Emil-Fischer-Schule

Biologische Vielfalt auf den Grünanlagen

Es ist Herbst, die Bäume schon weitgehend kahl, die Ernte eingebracht. Begleiten wir trotzdem unseren Technischen Leiter, Herrn Niemeyer, auf einem Rundgang durch die Grünanlagen der Schule und ein gemeinsames Projekt mit dem Naturschutzbund!

Wir haben ca. 10.000 m² Grünfläche auf dem Schulgebäude. Die Gehölzflächen bestehen aus Baum- und Strauchpflanzungen, in den Gehölzflächen stehen um die 170 Bäume.