Aktuelles

Ab August 2019

Kostenloses Schülerticket

Im kommenden Schuljahr können Schüler ein kostenloses Abo der Verkehrsunternehmen in Anspruch nehmen. Wir verlinken hier zunächst die Auskunftsseiten von VBB, BVG und S-Bahn; zu Schuljahresbeginn erfolgen weitere Informationen auch in den Klassen.

Fleischerklasse DFL 81

DFL 81 vor dem KaDeWeExkursion zu Berliner Fleische­reien

Am letzten Berufsschultag – Dienstag, den 18.06.2019 – starteten wir unsere Exkursion und erkundeten mit der DFL 81 unterschiedliche Fleischereien in Berlin.

Die angehenden Fleischer/-innen befassten sich im Lernfeld 03 und 04 mit küchenfertigen Erzeugnissen. Da die Auszubildenden in unterschiedlichen Betrieben tätig sind, sollten sie sich einen Überblick verschaffen, welche küchenfertige Produkte in den verschiedensten Fleischereien angeboten werden.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

Betriebs­besich­tigung der Fein­fisch-Manufactur Friedrichs

Am Dienstag, den 18. Juni, dem vorletzten Schultag, besuchten die Studierenden der Klassen FFF81, FFT81 und FVT81 den Verarbeitungsstandort der Friedrichs Mecklenburg GmbH & Co. KG in Waren/Müritz.

„Lass dich niemals unterkriegen...”

jkHinfallen, aufstehen, weitergehen

Vom dauerschwänzenden Schulabbrecher zur abgeschlossenen Berufsausbildung und Fachhochschulreife in Richtung Lehramtsstudium dank der Emil-Fischer-Schule.

Mein Name ist Jaqueline, ich bin 27 Jahre alt und habe 2019 die allgemeine Fachhochschulreife abgeschlossen.

Einst sah es aber nicht so rosig aus um meine Person. In der Oberschule war ich nur durch das Klassenbuch bekannt. Kaum ein Lehrer oder Schüler hat mich zu Gesicht bekommen. „Wer braucht schon Schule?“ und „Traumjob Hartz-4-Empfänger“ waren meine täglichen Floskeln.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

Verabschiedung der Fachschul-AbsolventenVerab­schie­dung der Absol­vent­en 2019

Am Freitag, den 14.06.2019, fand die feierliche Verabschiedung der Techniker an der Staatlichen Fachschule für Lebensmitteltechnik in Berlin statt.

Insgesamt 25 Studierende konnten die zweijährige Weiterbildung erfolgreich abschließen und erhielten den Technikerbrief als Staatlich geprüfte Lebensmitteltechniker.

Bye, bye Schuljahr 2018/19

Sommerfest 2019Sommer­fest 2019 der Emil-Fischer-Schule

In wenigen Tagen endet das Schuljahr - nach der Verabschiedung der Absolventen erneut Anlass für das alljährliche Sommerfest der EFS.

Auch diesmal konnten wir zahlreiche Besucher begrüßen, neben „Offiziellen“ auch wieder viele Ehemalige, Freunde und Bekannte sowie Angehörige und ihre Familien.

Fleischerklasse DFL 71

Brat­wurst­meister­schaft an der EFS

Aus der Tradition heraus fand auch in diesem Jahr die Bratwurst­meisterschaft statt.

Die Fleischer der Klasse DFL 71 befinden sich im zweiten Lehrjahr. Dort planten sie im Rahmen des Lernfeldes 9 „Brühwurst“ verschiedene Bratwürste, die am Mittwoch, den 05.06.2019, verkauft wurden.

E Ǝ - Café

Ausstellung im FoyerAusstellung zum Cafeteria-Projekt

Vor knapp zwei Jahren, im September 2017, startete das Cafeteria-Projekt der Emil-Fischer-Schule. In einem 'Friendly Takeover' wurde die zuvor verpachtete Einrichtung als Ausbildungscafeteria übernommen. Zwischenzeitlich auf den Namen „E Ǝ - Café” getauft, wird sie seitdem unter Anleitung von Fachkräften durch Klassen der Berufsvorbereitung sowie der angehenden Assistent(inn)en für Ernährung und Versorgung betrieben.

Sprachlernklasse BQL 82

Waqt – Zeit: Worauf wartest du?

Seit April haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse BQL 82 in einem Theaterprojekt mit dem Thema „Zeit“ beschäftigt. Haben wir die Kontrolle über unsere Zeit? Gehen wir los oder warten wir noch und wenn ja, auf was? Warum fühlt sich Zeit so unterschiedlich an und kann Zeit verloren gehen?

Am 18. Juni findet die Aufführung statt.

Berufliches Gymnasium

12s edinburgh2019Emil-Fischer-Schule goes Edinburgh

Die diesjährige Kursfahrt beider 12 LK Englisch ging in den Norden des Vereinigten Königreiches, nach Edinburgh.

Die Reiseleitung wurde von den Kollegen Pfarr und Maak besetzt, als Unterstützung reiste die Referendarin Frau Kirimlioglu mit.

Fachoberschule

Klassen­fahrt nach Templin

In das idyllische Templin, nördlich von Berlin, führte im Mai die Klassenfahrt der FOSE 8.1. Ein Stadtspiel, bei dem die Historie der Stadt erkundet werden konnte, wurde durch einen engagierten Vortrag im örtlichen Museum ergänzt.

Ausbildungsmesse #seiDUAL

Foto seiDUALWas macht eigentlich eine Hauswirt­schaft­erin/ ein Haus­wirt­schafter?

„Putzen!“, meinen die meisten Jugendlichen. Wie vielfältig das Arbeitsgebiet tatsächlich ist, zeigten die auszubildenden Hauswirtschafter/-innen vom 27. bis 29. Mai 2019 auf der Ausbildungsmesse #seiDUAL.