Aktuelles

Brauerei

Neues Modul „Bier-Sensorik“Neues Modul „Bier-Sensorik“ für die Brauer/­innenklassen!

Am letzten Schultag vor den Herbstferien haben wir eine neue Versuchsreihe zur Bier-Sensorik durchgeführt.

Freundlicherweise hatte uns die Doemens e. V./Doemens Academy GmbH ein Flavour-Set mit verschiedenen Bieraromen, aber auch Fehlaromen zur Verfügung gestellt.

Brauerei

Exkursion EschenbräuAller guten Dinge sind drei!

Unsere dritte Exkursion mit dem 3. Ausbildungsjahr Brauer/-in und Mälzer/-in führte uns nun, nach dem Besuch zweier mittelständischer Unternehmen während der letzten Wochen, in die kleine, aber feine Braustätte Eschenbräu im Berliner Wedding. Die spontane Reaktion unseres Azubis Manuel Haza Santos (siehe Bild) spricht für sich.

Corona

Mitteil­ungen zum Unter­richts­betrieb

Aktualisiert am 08.10.2021: Coronatests nach den Herbstferien

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern und Ausbildungsbetriebe,

seit Beginn des Schuljahrs gelten an Berliner Oberstufenzentren neue Regelungen und Maßnahmen, um die Corona-Epidemie einzudämmen. Wir bitten um Beachtung.

Willkommensklassen, IBA

2021 06 ferienschuleFerienschule in den Herbstferien 2021

Viele Schülerinnen und Schüler haben Probleme, die geforderten Leistungen zu erbringen. Wer den Anschluss nicht verlieren will, sollte die Ferienschule nutzen, die in den Herbstferien stattfindet.

Sport

FußballturnierFußball­turnier der WK 0

Am 29. September 2021 nahm eine Auswahl der Emil-Fischer-Schule am berlinweiten Fußballturnier der Wettkampfklasse 0 teil. Es konnte ein hervorragender 4. Platz in der Gruppe A erreicht werden.

 

Corona Erst- oder Zweitimpfung

Mobiles Impfteam am 08.10. wieder in der Emil-Fischer-Schule

Am Freitag, den 08.10., gibt es für Schüler/-innen ab 16 Jahren und für Beschäftigte erneut die Möglichkeit, sich in der Schule gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Es ist sowohl eine Zweitimpfung wie auch eine Erstimpfung möglich.

Der Impfstoff wird Moderna sein. Die Impfung erfolgt in der Mensa. Dort gilt eine Einbahnstraßenregelung, d.h. im Bereich der EFS (Flur 06) ist der Eingang, am anderen Ende (Flur 04) der Ausgang.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

vma 1sVerkostung pflanzlicher Milch­alter­nativen

Die Studierenden des neuen Techniker-Jahrgangs waren Ende September im Fach Rohstoffkunde zu einer Verkostung verschiedener pflanzlicher Milchalternativen eingeladen. Hierzu erhielten sie, unter Einhaltung von Sicherheitsabstand und guter Durchlüftung, fünf verschiedene Proben zur geschmacklichen Verkostung.

Fachschule für Lebensmitteltechnik & Förderverein Berliner Lebensmitteltechniker

tt21 2sTechniker­treffen 2021

Es ist in diesen Zeiten nicht selbstverständlich, dass eine Firma ihre Tore für Außenstehende öffnet, schon gar nicht, wenn es sich dabei um einen Lebensmittelbetrieb handelt. Nachdem im vergangenen Jahr unser Treffen leider ausfallen musste, blicken wir nun auf ein ereignisreiches und sehr interessantes Wochenende zurück

Fachschule für Lebensmitteltechnik

2021 09 sft 01sStudienfahrt 2021 der Lebens­mittel­techniker

Nach einem Jahr Abstinenz startete am Montag, den 20. September 2021, die jährliche Studienfahrt der Fachschule in Richtung Norden unseres Landes. 18 Studierende aus allen vier Schwerpunkten des Fachschuljahrgangs 01 nahmen daran teil. Ein Novum in diesem Jahr war neben der Teilnahme der Bäckereitechniker auch die Begleitung durch zwei junge Kollegen der Schwerpunkte Verpackungs- und Bäckereitechnik.

Berufliches Gymnasium

skillstar 1sWeg­bereiter zum Verbraucher­helden – Skillstar

Im vergangenem Schuljahr 2020/21 haben die Klassen OG 04 und OG 05 der Einführungsphase des Beruflichen Gymnasiums im Fach Volks- und Betriebswirtschaftslehre die Macher der Stiftung Jugend und Bildung e. V. bei der Entwicklung der neuen Verbaucherspiel-App Skillstar unterstützt.

Brauerei

berlberg 1sExkursion zum Zweiten!

Nach fast zwei Jahren coronabedingter Pause fand unsere zweite Exkursion statt. Vollständig geimpft und morgens in der Schule getestet, besuchten wir mit zwei Brauer/-innen-Klassen die Berliner Berg GmbH am Treptower Park. Dort wurden wir vom Team Berliner Berg herzlich begrüßt und in zwei Gruppen durch die Brauerei geführt.

Berufliches Gymnasium

gku03 1sProjekttage zum Thema „Kinder­euthanasie“

Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Kunst GKU03 (Berufliches Gymnasium) haben sich am 8. und 10. September an zwei sehr intensiven Projekttagen unter dem Titel „Bekanntes Unbekanntes" künstlerisch-fotografisch mit der Geschichte der Gedenkstätte Eichborndamm 238 – der ehemaligen städtischen Nervenklinik für Kinder „Wiesengrund“ – auseinandergesetzt.