Aktuelles

Sekretariat

Öffnungszeiten in den Sommerferien 2021

Das Sekretariat ist bis Freitag, den 02.07.2021, und ab Montag, den 02.08.2021, von 8 bis 14 Uhr geöffnet.

Von Montag, den 05.07.2021, bis Freitag, den 30.07.2021, ist das Sekretariat geschlossen.

Schuljahr 2021/22

Einschulungstermine 2021

Die Emil-Fischer-Schule begrüßt nach den Sommerferien wieder zahlreiche neue Schülerinnen und Schüler. Wir heißen Sie herzlich willkommen und wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start am Oberstufenzentrum Ernährung und Lebensmitteltechnik! Nachfolgend finden Sie die Termine für die Einschulungsveranstaltungen.

Nachholbedarf? Abschluss in Gefahr?

2021 06 ferienschuleFerienschule in den Sommerferien 2021

Durch Corona fanden Schule und Berufsausbildung unter erschwerten Bedingungen statt. Viele Schülerinnen und Schüler haben Probleme, die geforderten Leistungen zu erbringen. Wer den Anschluss nicht verlieren will, sollte die Ferienschule nutzen, die in den Sommerferien stattfindet.

Schulsozialarbeit

Sprechzeiten in den Sommerferien 2021

Unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Müller, ist auch in den Sommerferien erreichbar.

Weitere Informationen auf der Seite Beratung.

Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung (IBA)

bv01sIBA: Freie Plätze für Schulabgänger!

Kein Ausbildungsplatz, kein Platz in einem schulischen Bildungsgang?

Die Emil-Fischer-Schule bietet noch freie IBA-Plätze in den Berufsfeldern Ernährung und Hauswirtschaft bzw. Gesundheit. Interessenten sollten sich schnellstens per eMail oder Post bei uns bewerben. Informationen zur Ausbildung und den Aufnahmeantrag finden Sie auf unserer Seite Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung (IBA).

 

Berufliches Gymnasium

2021 06 abitur 14sAbitur 2021 – keine Hexerei

Unter diesem Motto stand in diesem Jahr die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse, die in drei Gruppen erfolgen musste, um die Hygienebedingungen einzuhalten.

Mit Redebeiträgen verabschiedeten der Schulleiter, Peter Liegmann, und die Abteilungsleiterin, Frau Dr. Schwalb, die Abiturientinnen und Abiturienten und ihre Angehörigen. Gemeinsam mit der Koordinatorin, Frau Matthies, wurden dann die Zeugnisse und Präsente überreicht.

Berufliches Gymnasium

01s exkursion bauhaus archivGrundkurs Kunst besucht „the temporary bauhaus-archiv“

In diesem Schuljahr war alles anders als sonst. Auch im Bauhaus-Archiv, das derzeit saniert und erweitert wird und deswegen umgezogen ist.

Die jüngsten Lockerungen haben kleine Exkursionen wieder möglich gemacht und so konnten die Schüler/-innen des GKU93, nachdem sie sich während des 2. Halbjahrs mit der Architektur und der Idee des Bauhauses im Kunstunterricht beschäftigt haben, das Bauhaus im Berliner Bauhaus-Archiv kurz vor Schuljahresende live erleben.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

2021 06 absolventen fachschule 00sVerabschiedung der Absolventen 2021

Am Freitag, dem 18. Juni 2021, fand die feierliche Verabschiedung der Technikerinnen und Techniker an der Staatlichen Fachschule für Lebensmitteltechnik Berlin statt.

Insgesamt 16 Studierende konnten die zweijährige Weiterbildung erfolgreich abschließen und erhielten den Technikerbrief als Staatlich geprüfte Lebensmitteltechniker/Bachelor Professional.

Willkommensklassen

2021 06 kanu 1sKanu-Ausflug der WKK02

Kurz vor dem Ende dieses wieder durch Corona-Einschränkungen bestimmten Schuljahrs haben die Schülerinnen und Schüler der WKK02, die Lehrerin Frau Buscaino und Frau Müller am 14.06.2021 einen Kanu-Ausflug mit Canoa Berlin unternommen.

Das Wetter war perfekt, die Stimmung gut und unser Guide Florian hat uns sicher durch den Landwehrkanal begleitet.

Erneute Auszeichnung

2021 06 uws 00Emil-Fischer-Schule ist Umweltschule 2021

Die Emil-Fischer-Schule freut sich sehr darüber, dass wir zum zweiten Mal in Folge zur Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule gekürt wurden.

Ausschlaggebend für unsere erneute Auszeichnung sind die Projekte Schulgarten und Schulcafeteria.

Berufliche Weiterbildung zum/zur Lebensmitteltechniker/-in

Aufnahme in die Fachschule verlängert!

Die Staatliche Fachschule für Lebensmitteltechnik Berlin bietet freie Plätze in den Schwerpunkten

  • Bäckereitechnik
  • Fleischereitechnik
  • Technologie der Fertiggerichte und Feinkost
  • Technologie der Lebensmittelverpackung

Nach erfolgter AZAV-Zertifizierung ist nun auch eine Förderung als Zugelassene Weiterbildungsmaßnahme durch die Arbeitsagentur bzw. das Jobcenter möglich.

Interessenten finden hier weitere Infos.

Corona

Mitteil­ungen zum Unter­richts­betrieb im Schul­jahr 2020/21

Aktualisiert am 04.06.2021: Schulorganisation bis zu den Sommerferien; Information an die Ausbildungsbetriebe

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern und Ausbildungsbetriebe,

ab dem 9. Juni 2021 kehrt auch unsere Schule zum Regelbetrieb zurück. Somit können wieder alle Berufsschüler/-innen der Emil-Fischer-Schule uneingeschränkt und ohne Teilung von Klassen am Präsenzunterricht teilnehmen.

Information an die Ausbildungsbetriebe (03.06.2021)