Aktuelles

Fachschule für Lebensmitteltechnik

2022 07 brewdog 1Verpackungs­techniker zu Besuch bei Brewdog

Am 5.7.2022 hatte die Klasse der Verpackungstechniker die Ehre, die Brauanlage der Firma Brewdog besichtigen zu dürfen.

In einer tollen Führung wurden uns der gesamte Produktionsprozess und die Besonderheiten der Firma Brewdog präsentiert.

Berufliches Gymnasium

2022 07 abi 0Es ist vollbracht: 60 Schülerinnen und Schüler haben die Hochschul­reife erreicht

Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr – trotz aller Widrigkeiten – unsere Schülerinnen und Schüler erfolgreich die Prüfungen bestanden haben.

In feierlicher Stimmung erhielten sie in unserer Aula ihre Abiturzeugnisse. Die Tutorinnen und Tutoren verabschiedeten z. T. mit schauspielerischen Einlagen die ihnen anvertrauten Schüler/-innen. Es gab nicht nur freundliche Worte, sondern auch Präsente, Blumen, Kugelschreiber und für die Besten Bücher.

Als LTA-Praktikantin in Spanien

emijrp plaza de cibelesAuslands­praktikum in Madrid

Während meiner berufsfachschulischen Ausbildung als Lebensmitteltechnische Assistentin durfte ich vom 02.05 bis 10.06.2022 ein Auslandspraktikum in Madrid machen. Dort habe ich in einer kleinen Bäckerei gearbeitet und einen guten Einblick in diesen Beruf bekommen; trotz der sprachlichen Probleme – ich spreche nämlich kein Spanisch….

IBA-Klasse 103

iba103 1Per Video einmal durch die Emil-Fischer-Schule

Im Rahmen des Fachtheorie-Unterrichts haben die Schülerinnen und Schüler der IBA103 mit Unterstützung des Medienpädagogen, Herrn Alp, in den letzten drei Wochen Inhalte zum Medienrecht und das Videoschnitt-Programm „Shotcut“ kennengelernt und kleinere Filmchen anhand selbsterstellter Videos und Storyboards geschnitten.

Sekretariat

Öffnungs­zeiten des Sekretariats in den Sommerferien

Das Sekretariat ist wieder geöffnet ab Montag, 15.08., bis Freitag,19.08., von 07:30 bis 14:30 Uhr.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

2022 07 lemberg 7sBetriebs­besichtigung Lemberg Fisch

Am Dienstag, den 5. Juli, dem vorletzten Schultag, besuchten die Studierenden des Fachschul-Schwerpunkts Fertiggerichte und Feinkost die Firma Lemberg Fisch im Spreewald. Bei einer Betriebsbesichtigung erfuhren unsere Studierenden Wissenswertes zur Verarbeitung und Verpackung von Räucherfisch, Trockenfischerzeugnissen und Salzfischspezialitäten.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

2022 07 absolventen fachschule 4sVerabschiedung der Absolventen 2022

Am Freitag, den 01.07.2022, fand die Abschlussfeier der Absolventen der Staatlichen Fachschule für Lebensmitteltechnik in Berlin statt. 15 Absolventen der Schwerpunkte Bäckereitechnik, Fleischereitechnik, Technologie der Fertiggerichte und Feinkost sowie Technologie der Verpackungstechnik wurden feierlich verabschiedet und erhielten den Technikerbrief als Staatlich geprüfte Lebensmitteltechniker(-in)/Bachelor Professional.

Schulsozialarbeit

Beratungsangebot in den Sommerferien 2022

Unsere Schulsozialarbeiterinnen, Frau Bergholz und Frau Müller, bieten auch in den Sommerferien Unterstützung und Beratung bei schulischen und privaten Fragen, Krisen und Konflikten an. Die nächsten Sprechzeiten sind:

Ferienschule

2021 06 ferienschuleFerienschule in den Sommerferien 2022

(Hinweis: der letzte Teilnahmezeitraum begann am 25.07.2022)

Viele Schülerinnen und Schüler haben Probleme, die geforderten Leistungen zu erbringen. Wer den Anschluss nicht verlieren will, sollte die Ferienschule nutzen, die in den Sommerferien stattfindet.

Fachverkäufer/-innen Fleischerei

2022 06 dvf01 0Einblick in die Produktion – ein Projekt der Klasse DVF01

Im Juni 2022 führten die Schüler und Schülerinnen des 2. Ausbildungsjahres der Klasse DVF01 (Fachverkauf Fleisch), im Rahmen des Lernfeldes 2.2 „Waren kundenorientiert verkaufen“, einen Praxistag in unserer hauseigenen Fleischwerkstatt durch.

Berufliches Gymnasium

2022 06 gk geschichte 0Märzrevolution 1848 – zu den Quellen von Gerechtigkeit, Freiheit und Demokratie

Der Grundkurs Geschichte besuchte am 15.06. den Friedhof der Märzgefallenen im Volkspark Friedrichshain.

Berufliches Gymnasium

2022 06 gkds 1sKursfahrt des 12. Jahrgangs nach Rügen

Der Grundkurs Darstellendes Spiel des 12. Jahrgangs war auf Studienfahrt in Maltzien auf Rügen. Hier wurde für die geplante Theateraufführung mit dem Titel Erwartung – eine szenische Collage für das Ende des Schuljahres 2021/2022 geprobt.