Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung (IBA)

Einjähriger Vollzeitlehrgang im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft bzw. Gesundheit

bv12sbv06sbv04s

In diesem Lehrgang werden durch Fachpraxis und -theorie sowie allgemeinbildende Fächer die Grundlagen für eine erfolgreiche Ausbildung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft bzw. Gesundheit gelegt. Bei entsprechenden Leistungen kann die Berufsbildungsreife (BBR), die erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR) oder der Mittlere Schulabschluss (MSA) erworben werden.

Fachpraktischer Schwerpunkt des Lehrgangs im Bereich Ernährung und Hauswirtschaft ist die Nahrungszubereitung. In der schuleigenen Mensa, in unserer Cafeteria und im Cateringprojekt wird unter betriebsnahen Praxisbedingungen gearbeitet und die Tätigkeit in einer Großküche erprobt.

anatomie modell sinkubator sdna modell s

Der fachpraktische Schwerpunkt des Lehrgangs im Bereich Gesundheit liegt im Erlernen von Basiskompetenzen zur Gesundheitsförderung und -erhaltung. Übungen zur Kommunikation, Einhaltung von Hygienemaßnahmen im Alltags- und Berufsleben, Handhabung von Unterstützungsangeboten für hilfs- und pflegebedürftige Menschen werden praktisch geschult.

Zwei Praktika in externen Betrieben vertiefen die beruflichen Kenntnisse.

Bildungsganginfo Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung (IBA)

titel iba

Der Bildungsgang im Überblick

Bildungsgang

Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung (IBA), Abteilung 1

Ziel

Berufsvorbereitung auf eine Ausbildung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft bzw. Gesundheit durch die Vermittlung fachtheoretischer und fachpraktischer Kenntnisse, Erwerb der Berufsbildungsreife (BBR), der erweiterten Berufsbildungsreife (eBBR) oder des Mittleren Schulabschlusses (MSA).

1 Jahr

Voraus­setzungen

Kein Ausbildungsplatz, kein Platz in einem schulischen Bildungsgang, Erfüllung der allgemeinen Schulpflicht (auch ohne Schulabschluss). Interesse an einer Tätigkeit im Bereich Ernährung und Nahrungszubereitung bzw. im Gesundheitswesen.

Der Schulbesuch ist kostenlos, eine Ausbildungsvergütung wird nicht gezahlt.

Anmelde­zeitraum

Der Anmeldezeitraum der LUSD (Berliner Lehrkräfte-Unterrichts-Schul-Datenbank) steht noch nicht fest.

Anmeldung in der LUSD

Hinweis zum Anmelde- und Leitbogen der LUSD (bisher EALS)

Bitte erstellen Sie den Anmelde- und Leitbogen zusammen mit Mitarbeitern des BSO-Teams (Berufs- und Studienorientierungs-Teams) oder mit Lehrern Ihrer derzeitigen Schule bzw. mit Beratern der Jugendberufsagentur.

Weitere Infos zum Verfahren auf der Website der Senatsverwaltung.

Es werden nur vollständig ausgefüllte und unterschriebene Originalformulare oder Ausdrucke aus der Lehrkräfte-Unterrichts-Schul-Datenbank (LUSD) angenommen. Die Eingabe der Anmeldedaten in die LUSD muss auf dem Anmelde- und Leitbogen schriftlich vermerkt sein.

Bewerbungs­unterlagen

Im Sekretariat der Emil-Fischer-Schule reichen Sie ein (Anmeldeunterlagen siehe unten):

1. den Anmelde- und Leitbogen der LUSD, den Sie in Ihrer Schule bzw. mit der Jugendberufsagentur ausgefüllt haben
  2. das aktuelle Halbjahreszeugnis von Ihrer jetzigen Schule und die Zeugnisanlage über Ihr Arbeits- und Sozialverhalten
  3. einen tabellarischen Lebenslauf
  4. zwei Passbilder neueren Datums (bitte Rückseite mit Namen beschriften)
  5. sofern vorhanden, den aktuellen Bescheid über einen sonderpädagogischen Förderbedarf
  6. Fotokopie des Personalausweises (Vorder- und Rückseite) bzw.
  7. Aufenthaltsgenehmigung und Kopie der Meldebestätigung (bei Bewerber/-innen mit ausländischer Staatsangehörigkeit)
  8. Sprachstandsnachweis für Schüler/-innen nichtdeutscher Herkunftssprache
  9. Formblatt zum Masernschutz

Ansprech­partner

Bildungsbegleiter: Frau Hansen, Herr Schwenzfeier, Herr Speier, Tel. 414 721–56, Raum 1.7.16
Sekretariat: Frau Adeoye (Kontakt), Tel. 414 721–10, Raum 1.1.21

Abteilungsleitung 1, Tel. 414 721–13, Raum 1.1.22

Inhalte und Ablauf des Lehrgangs

Inhalte

• Allgemeinbildende Fächer: Deutsch, Mathematik, Englisch, Wirtschaft und Soziales, Sport
  • Berufsfeldbezogene Lernfelder (Theorie und Praxis):
    Ernährung und Hauswirtschaft: inhaltliche Schwerpunkte sind u. a. Orientierung im Berufsfeld, Rohstoffkunde, Nahrungszubereitung (Kochen und Backen sowie Zuarbeiten für die hauseigene Mensa und Cafeteria), Fachpraktische Techniken, Betriebliche Übungen
    Gesundheit: inhaltliche Schwerpunkte sind u. a. Orientierung im Berufsfeld, Hygiene, Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und -erhaltung, Fachpraktische Techniken, Betriebliche Übungen

Wochenstunden
Berufsüber­greifender Lernbereich
Deutsch /Kommunikation 4
Mathematik 4
Englisch 4
Wirtschafts- und Sozialkunde 2
Sport 2
Berufsfeld­bezogener Lernbereich

Fachtheorie Lernfeld 1–4 6
Fachpraxis Lernfeld 1–4 8–10
Wochenstunden gesamt 30–32

vorbehaltlich einer Umverteilung aus organisatorischen Gründen

Die Unterrichtszeiten sind Montag bis Freitag zwischen 08:00 Uhr und 15:20 Uhr.

Praktikum

Es müssen zwei Betriebspraktika im Berufsfeld unseres OSZ in ausbildungsberechtigten Betrieben erfolgreich absolviert werden, die insgesamt 8 bis 10 Wochen dauern.

Merkblätter und Anlagen für Bewerber

Bildungsganginformation Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung (IBA)

IBA-Anmeldeunterlagen