Fachschule für Lebensmitteltechnik/Bäckerei

2021 11 brotsommelier 0sBrot­sommelier Tobias Exner zu Gast

Herr Exner (Bäckermeister) hat im Rahmen einer VDB-Veranstaltung „Glücksgefühle durch Brotgenuss“ über seine Erfahrungen als Brotsommelier berichtet.

Er demonstrierte, wie man Brotgenuss erleben und beschreiben kann.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

vma 1sVerkostung pflanzlicher Milch­alter­nativen

Die Studierenden des neuen Techniker-Jahrgangs waren Ende September im Fach Rohstoffkunde zu einer Verkostung verschiedener pflanzlicher Milchalternativen eingeladen. Hierzu erhielten sie, unter Einhaltung von Sicherheitsabstand und guter Durchlüftung, fünf verschiedene Proben zur geschmacklichen Verkostung.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

2021 09 sft 01sStudienfahrt 2021 der Lebens­mittel­techniker

Nach einem Jahr Abstinenz startete am Montag, den 20. September 2021, die jährliche Studienfahrt der Fachschule in Richtung Norden unseres Landes. 18 Studierende aus allen vier Schwerpunkten des Fachschuljahrgangs 01 nahmen daran teil. Ein Novum in diesem Jahr war neben der Teilnahme der Bäckereitechniker auch die Begleitung durch zwei junge Kollegen der Schwerpunkte Verpackungs- und Bäckereitechnik.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

2021 06 absolventen fachschule 00sVerabschiedung der Absolventen 2021

Am Freitag, dem 18. Juni 2021, fand die feierliche Verabschiedung der Technikerinnen und Techniker an der Staatlichen Fachschule für Lebensmitteltechnik Berlin statt.

Insgesamt 16 Studierende konnten die zweijährige Weiterbildung erfolgreich abschließen und erhielten den Technikerbrief als Staatlich geprüfte Lebensmitteltechniker/Bachelor Professional.

Förderung der Beruflichen Weiterbildung

certqua klein 4cZertifizierung der Fachschule für Lebensmittel­technik

Für eine Förderung einer Weiterbildungsmaßnahme durch die Arbeitsagentur bzw. Jobcenter ist eine Zertifizierung Voraussetzung. Nachdem die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie bereits über eine Trägerzertifizierung verfügte, wurde der Bildungsgang Fachschule für Lebensmitteltechnik durch den Zertifizierer Certqua für eine Vor-Ort-Überprüfung der vier Fachrichtungen

  • Bäckereitechnik,
  • Fleischereitechnik,
  • Technologie der Fertiggerichte und Feinkost,
  • Technologie der Lebensmittelverpackung

ausgewählt. Im Rahmen eines Vor-Ort-Termins am 07.05.2021 besuchte der Prüfer, Herr Dr. Kalman, begleitet von VertreterInnen aus der SenBJF, in einem vierstündigen Audit die Räume der Emil-Fischer-Schule, um exemplarisch die Maßnahmen der Weiterbildungsschwerpunkte Bäckereitechnik sowie Technologie der Fertiggerichte und Feinkost intensiv zu überprüfen.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

71 tagung baeckerei technologiejpg71. Tagung für Bäckerei-Technologie

Als Online-Veranstaltung fand, coronabedingt, die 71. Tagung für Bäckerei-Technologie der Arbeitsgemeinschaft für Getreidetechnologie und des Max-Rubner-Instituts statt.

Als Coreferent trug Elmar Sonntag mit einem Vortrag über Rein sauerteiggelockerte Weizenteige zur Tagung bei. Herr Sonntag ist diesjähriger Absolvent der Fachschule für Lebensmitteltechnik, Schwerpunkt Bäckereitechnik, und seine Erkenntnisse und Lösungsansätze beruhen auf seiner in diesem Zusammenhang erstellten Technikerarbeit.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

Groß trifft Klein 2020„Groß trifft Klein” 2020

Die Veranstaltung hat schon eine lange Tradition. Unter dem Motto „Groß trifft Klein” begrüßten die alteingesessenen Lebensmitteltechniker am 1. September die neu hinzugestoßenen des Jahrgangs 2020 zum Erfahrungsaustausch.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

Verabschiedung der Fachschul-AbsolventenVerab­schie­dung der Absol­vent­en 2020

Am Freitag, den 19. Juni 2020, fand die feierliche Verabschiedung der Technikerinnen und Techniker an der Staatlichen Fachschule für Lebensmitteltechnik in Berlin statt.

Insgesamt 21 Studierende konnten die zweijährige Weiterbildung erfolgreich abschließen und erhielten den Technikerbrief als Staatlich geprüfte Lebensmitteltechniker.

Staatliche Fachschule für Lebensmitteltechnik

2020 05 webseminar 1sWebseminar* zu Absol­venten­arbeiten der Bäckerei­techniker

Was ist ein „Webseminar“? Das ist ein Seminar, das online durchgeführt wird. Diese Form des Informationsaustausches gibt es schon länger, da es damit möglich wird, schnell und ohne Ortsveränderung an Seminaren und Vorträgen teilzunehmen und mitzudiskutieren.

Sozusagen den „Sprung ins kalte Wasser“ (das vom Corona-Virus derzeit sehr abgekühlt ist); diese Erfahrung durften drei ausgewählte Bäckereitechniker/-innen machen, und zwar nicht in der Rolle als Teilnehmer an einem Webseminar, sondern gleich als Vortragende bei einem solchen Online-Seminar.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

2019 12 sw 2sStern-Wywiol besucht Fachschule

Am 13.12.2019 hat sich das Unternehmen Stern-Wywiol-Gruppe in der Fachschule für Lebensmitteltechnik vorgestellt. Unser ehemaliger Schüler Roman Gradert, der mittlerweile Betriebsleiter in Lateinamerika ist, und sein Chef Dr. Lutz Popper sind extra zu diesem Anlass angereist.