Fleischerei

DFL11: Exkursion zum Gut Kerkow

2023 11 gut kerkow 01s

Auch dieses Jahr hat uns der Gutshof Gut Kerkow, trotz großer Umbauarbeiten, mit offenen Armen empfangen. Die Fleischer des 3. Lehrjahres (DFL11) haben eine Fahrgemeinschaft gebildet, um in der schönen Uckermark am 15. November 2023 den Gutshof Gut Kerkow zu besuchen.

Herr Manuel Pundt, der Geschäftsführer von Gut Kerkow, hat sich wieder Zeit für uns genommen, um uns den Hof zu zeigen und die Unternehmensphilosophie des Hofes zu erläutern. Die Fleischer waren wieder sehr begeistert von der Größe und von der unternehmerischen Vielfalt des Betriebes. Hier findet man Bioprodukte, wie man sie sich vorstellt.

2023 11 gut kerkow 02s2023 11 gut kerkow 03s2023 11 gut kerkow 04s2023 11 gut kerkow 05s

Diesmal sind wir sogar bis zur Weide gelaufen, um die Haltungsform der Tiere zu sehen. Als Rind wird ausschließlich die Rasse Angus gezüchtet und gehalten, und zwar auch nur so viele Tiere (250 Tiere im Jahr), wie auch gefüttert werden können. Die Rinder verbleiben bis zum 9. Lebensmonat in Mutterkuhhaltung auf der Weide. Wenn die Zeit gekommen ist, werden sie ohne quälend lange Transportwege in der hauseigenen Schlachterei geschlachtet und verarbeitet.

2023 11 gut kerkow 06s2023 11 gut kerkow 07s

Aufzucht, Schlachtung, Zerlegung und Verarbeitung – alles an einem Ort, das findet man heutzutage leider nur noch selten. Neben der Vermarktung im eigenen Hofladen unterhält das Gut Kerkow auch in Berlin mittlerweile vier Filialen. Um diese Filialen auch mit Produkten zu beliefern, finden gerade auf dem Gutshof Bauarbeiten statt. Die Produktionsräume sowie die Anlieferung und Warenauslieferung werden saniert und logistisch angepasst. Durch den Besuch des Hofes, den uns Herr Pundt und seine Mitarbeiter ermöglichte, konnten die Fleischer ihr theoretisches Wissen über die Schlachtung aus dem Lernfeld 12 anwenden und mit der Besichtigung festigen.

2023 11 gut kerkow 08s2023 11 gut kerkow 09s

Natürlich hat auch das Abschlussgespräch, getoppt durch Getränke und die Verkostung hauseigener Produkte, nicht gefehlt. Hier wurde wieder über das immer noch große Personalproblem und die Ausbildungssituation im Fleischerhandwerk diskutiert. Unsere Schüler berichteten, auf welchen Wegen sie ihren Ausbildungsberuf gefunden haben und gaben Anregungen, über welche Maßnahmen Betriebe heute Jugendliche ansprechen können. Die Fima Gut Kerkow in Angermünde mit ihren Filialen in Berlin sucht immer wieder neue Nachwuchskräfte.

Wir bedanken uns wieder sehr für das entgegengebrachte Vertrauen und für die Betriebsbesichtigung und würden uns freuen, wenn wir diese auch auf unsere Fachverkäuferklassen ausweiten können.

Ramona Treite

Weblink