logo efs genlabor grün 2022

genlabor1

Bio- und Gentechnologie ist eine Zukunftstechnologie

Im Genlabor der Emil-Fischer-Schule können Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9–13 unter wissenschaftlicher Anleitung gentechnische und mikrobiologische Experimente durchführen.

Vom Rahmenplan geforderte Themengebiete und Lerninhalte aus dem Bereich der Gentechnik, Biotechnologie, Immunologie, Neurobiologie und Bioinformatik können im Genlabor durch praktisches Experimentieren anschaulich erfahrbar gemacht und gefestigt werden.

Kursbuchung/Belegung des Genlabors

Kurstermine für das Schuljahr 2023/2024 sind (außer November/Dezember) noch buchbar!

Die Kurse starten um 9.00 Uhr und dauern je nach Kurs und Schülergruppe ca. 5 Stunden (± 1 Stunde).
Die Teilnehmer sollten sich ca. 10 Minuten früher vor dem Labor einfinden, um ihre persönlichen Gegenstände in den Spinden wegzuschließen und sich passende Kittel auszuwählen.
Je nach Kurs wird ein Unkostenbeitrag (von i.d.R. 12,- € / Schüler/-in) fällig. Nach dem Kurs erhält die begleitende Lehrkraft eine entsprechende Rechnung, die per Überweisung innerhalb von 7 Tagen zu begleichen ist.

Für Buchungen und/oder Rückfragen ist das Genlabor wie folgt zu erreichen:

• telefonisch: (030) 414 721-18  (Anrufbeantworter)

Unser Genlabor-Team besteht aus

• Herrn Dipl.-Biochem. O. Grammel (Projektleitung)
  • Herrn Dr. U. Thomas (Projektleitung)
  • Herrn M. Sc. O. Uschkamp (Technische Assistenz)

Oliver Grammel hat Biochemie (Diplom) und Biologie/Chemie (Lehramt) an der Freien Universität Berlin studiert. Seine Diplomarbeit fertigte er am Institut für Klinische und experimentelle Virologie in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Karl-Otto Habermehl an.

Danach war er fünf Jahre am „Gläsernen Labor“ Berlin-Buch als Dozent für gentechnische Experimentierkurse tätig und arbeitete deutschlandweit als Zauberkünstler. Außderdem entwickelt er seit 2003 naturwissenschaftliche Edutainmentprogramme, die er erfolgreich an vielen großen Universitäten, bei zahlreichen Unternehmen der Chemie/Pharma-Branche und jedes Jahr bei der „Langen Nacht der Wissenschaften“ aufgeführt hat.

Dr. Ulf Thomas hat an der Freien Universität Berlin Biologie studiert. Er promovierte am Institut für Neurobiologie in der Arbeitsgruppe von Prof. Menzel, wobei er neben Verhaltensanalyse vor allem biochemische und molekular-biologische Techniken anwendete.

Danach war er als Dozent für naturwissenschaftliche Experimentierkurse tätig. Als Vertretungslehrer für die Fächer Biologie und Mathematik konnte er zudem pädagogische Erfahrungen sammeln.

Strukturmodell einer DNA-HelixDie Praktika

Seit dem Schuljahr 2011/2012 bieten wir zwei neue Schülerpraktika an. Die Themenschwerpunkte dieser Praktika sind "Neurobiologie - physiologische Grundlagen, Lernen & Gedächtnis" und "Bioinformatik: Molekulare Evolution und Phylogenie".

Zusammen mit unseren Versuchen aus dem Bereich der Gentechnik können wir nun Praktika zu drei von vier Themen, die vom Rahmenplan für Biologie für die Oberstufe vorgegeben werden, anbieten.