Fleischerei

Drei DLG-Prämierungen für die Fleischerei der Emil-Fischer-Schule

2023 06 dlg 4

Kurz vor Ostern fand die DLG-Prüfung Schinken und Wurst in unserem Hause statt. Die angehenden Fleischergesellen im 2. Ausbildungsjahr fühlten sich herausgefordert, mit eigenen Produkten an der Prüfung teilzunehmen. Drei Produkte wurden zur sensorischen Beurteilung bei der DLG angemeldet und später auch alle drei prämiert.

Die Klasse DFL11 hat die Produkte im Rahmen von Unterrichtsprojekten hergestellt. Die Schüler und haben im Lernfeld 07 (Herstellen von Roh- und Kochpökelwaren) den „Landschinken luftgetrocknet – fettreduziert“ hergestellt. Desweiteren wurden die Produkte „Zwiebelleberwurst“ und „Deutsches Corned Beef“ im Lernfeld 08 (Herstellen von Kochwurst) produziert.

Die Spannung bis zur Prüfung war groß und wuchs nochmals bis zum Eintreffen der Ergebnisse. Zwei goldene Preise für den Schinken und die Leberwurst konnten erzielt werden, das Corned Beef wurde leicht abgewertet, erzielte aber trotzdem noch Bronze. Mit diesem Ergebnis waren unsere Azubis sehr zufrieden.

2023 06 dlg 12023 06 dlg 22023 06 dlg 3

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten.

Clemens Bachhuber
(Fachleiter)