Schul­wett­bewerb des Fleischer­hand­werks

00„Berlin – wir können alles. Außer Flug­hafen!“

Unter diesem Motto stellte sich die Emil-Fischer-Schule am 13. November 2017 auf Einladung des Landesinnungsverbandes des Fleischerhandwerks Mecklenburg-Vorpommern bereits zum dritten Mal einem spannenden Schulwettbewerb im Plattenlegen.

Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautete „Aus unserer Heimat“.

Berlin kann alles – außer eben einen Flughafen bauen. Selbstironisch und mit kreativen Produkten rund um Berlin präsentierten wir uns auf der GastRo in Rostock und konnten tolle Ergebnisse erzielen. Sechs Schüler und Schülerinnen unserer Fleischereifachverkäufer- und Fleischerklassen aus dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr zeigten unter großem Engagement ihr Können auf dem Gebiet der Gestaltung von Fleisch-, Schinken-, Braten- sowie Käseplatten.

01s03s

Voller Stolz können wir nun sagen, dass der Sieger des diesjährigen Leistungswettbewerbs der teilnehmenden Bundesländer aus der Hauptstadt kommt! David Arndt aus der Klasse DVF 51w (Fleischereifachverkäufer) erzielte den 1. Platz von 52 angemeldeten Teilnehmern. Seine Marzahner (Grill-)Platte überzeugte die Fachjuroren und erreichte 99 von 100 möglichen Punkten. Auch der Erfolg seiner Mitschüler konnte sich sehen lassen. Die Platten wurden einmal mit „Silber“ und dreimal mit „Bronze“ ausgezeichnet.

Von insgesamt fünf teilnehmenden Berufsschulen aus drei verschiedenen Bundesländern erreichte die Emil-Fischer-Schule den 2. Platz!

04s

Unser Dank richtet sich an die engagierten Teilnehmer, aber natürlich auch an ihre Ausbildungsbetriebe REWE, EDEKA, die Fleischerei Bünger und die Fleischerei Balk sowie an alle, die unser Vorhaben tatkräftig unterstützt haben. Nicht nur die Auszubildenden, sondern auch die begleitenden Lehrkräfte konnten von diesem Wettbewerb viele kreative Ideen mitnehmen, die für bevorstehende Zwischen- und Abschlussprüfungen, aber auch für den fachpraktischen Unterricht sehr wertvoll sein werden.

Fortsetzung folgt! Auftrag: Titelverteidigung 🙂

Marie-Katrin Wehde und Annette Hannemann

Siehe auch

Schulwettbewerb im Plattenlegen 2014: Berlin is(s)t dufte!