Fleischerei

Fleischtechnikum TUBLehramts­studium in den Praxis­räumen der Emil-Fischer-Schule

Am Mittwoch, dem 10.01.2018, besuchten Lehramtsstudenten der TU Berlin die Emil-Fischer-Schule. Das ganztägige Seminar ist Teil des Studiums und soll den Studenten das Arbeiten in der Fleischerei näherbringen. Das Fleischpraktikum umfasste die drei Wurstgruppen Brühwurst, Kochwurst und Rohwurst.

Damit auch die Sensorik am Tag der Herstellung bzw. am Folgetag durchgeführt werden konnte und auch die Herstellung an einem Seminartag umsetzbar war, wurden folgende Wurstwaren hergestellt: Zwiebelmettwurst, Fränkische Bratwurst und Pfälzer Leberwurst.

ft02mFleischtechnikum der TU Berlin

Die sensorische Verkostung der Bratwürste fiel zum Glück in die Mittagspause, sodass es zu einem angenehmen Austausch der Beteiligten kommen konnte. Mit Hilfe eines sensorischen Prüfblattes konnten die spezifischen Prüfkriterien untersucht werden. Die beiden anderen Produkte konnten erst an den folgenden Tagen von den Studenten abgeholt werden und mussten extern verkostet werden.

ft06mFleischtechnikum der TU Berlin

Insgesamt war auch dieser Tag für die Studenten und die Schule wieder einmal eine Bereicherung, da die Schule und die Studenten zusammengeführt werden konnten. Die Schule als zukünftiger Einsatzort konnte sich präsentieren und die Studenten ebenfalls.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Clemens Bachhuber