Assistent, Assistentin für Ernährung und Versorgung (AEV)

Zweijährige Ausbildung an der Berufsfachschule (BFS)

In zwei Jahren bereitet diese Ausbildung in Theorie und Praxis auf den Abschluss als Staatlich geprüfter Assistent/Staatlich geprüfte Assistentin für Ernährung und Versorgung vor.

cateringpixabay salads 743719 cc0 ssafe boreas

Assistentinnen und Assistenten für Ernährung und Versorgung sind im mittleren Management hauswirtschaftlicher Groß- und Mittelbetriebe tätig. Dort übernehmen sie selbstständig die Führung von Teilbereichen, leiten Mitarbeiter an und beaufsichtigen sie. In kleineren hauswirtschaftlichen Betrieben können sie auch die Gesamtleitung übernehmen.

Fachpraktische Schwerpunkte dieser Ausbildung sind Nahrungszubereitung, textiles Gestalten sowie Haushalts- und Textilpflege. In der schuleigenen Mensa und Wäscherei wird unter Praxisbedingungen gearbeitet. Im zweiten Semester findet ein sechswöchiges Betriebspraktikum in der Großküche statt, um die Betriebswirklichkeit zu erfahren. Plätze für dieses Betriebspraktikum müssen Sie selbst suchen, die Schule ist bei der Praktikumsplatzsuche behilflich.

Nach Beendigung des Bildungsganges kann außerdem die einjährige Fachoberschule besucht werden.

Bildungsganginfo Assistenten für Ernährung und Versorgung

titel aev

Die Ausbildung im Überblick

Bildungsgang

Mehrjährige Berufsfachschule (BFS), Abteilung 1

Ziel

• Berufsabschluss als Staatlich geprüfte(r) Assistent(in) für Ernährung und Versorgung
  • Übergang in die einjährige Fachoberschule

Voraus­setzungen

Mittlerer Schulabschluss (MSA) oder gleichwertiger Abschluss.

Sollten Sie noch nicht über den MSA verfügen, können Sie diesen hier bei uns in der Integrierten Berufsausbildungsvorbereitung (IBA) erwerben.

Der Schulbesuch ist kostenfrei, eine Ausbildungsvergütung wird nicht gezahlt.
Ein Antrag auf Schüler-BAföG ist möglich.

Rechts­grundlage

Berufsfachschulverordnung Berlin - APO-BFS

Anmelde­zeitraum

Der Anmeldezeitraum der LUSD (Berliner Lehrkräfte-Unterrichts-Schul-Datenbank) beginnt am 15.04.2024 und endet am 26.06.2024, 15:00 Uhr.

Anmeldung in der LUSD

Beim Anmelden in der LUSD (Lehrkräfte-Unterrichts-Schul-Datenbank) wählen Sie den Bildungsgang Assistent/in für Ernährung und Versorgung (staatlich geprüft).

Hinweis zum Anmelde- und Leitbogen der LUSD (bisher EALS)

Bitte erstellen Sie den Anmelde- und Leitbogen zusammen mit Mitarbeitern des BSO-Teams (Berufs- und Studienorientierungs-Teams) oder mit Lehrern Ihrer derzeitigen Schule bzw. mit Beratern der Jugendberufsagentur.

Bewerbungs­unterlagen

Im Sekretariat der Emil-Fischer-Schule reichen Sie ein:

1. Aufnahmeantrag
  2. ausgefüllter und unterschriebener Anmelde- und Leitbogen der abgebenden Schule (LUSD)
  3. tabellarischer Lebenslauf
  4. zwei Lichtbilder neueren Datums (Rückseite mit Namen beschriften)
  5. Kopie des letzten Zeugnisses (meist das letzte Halbjahreszeugnis)
  6. bei ausländischen Bewerber/-innen Nachweis der Aufenthaltsgenehmigung
  7. Formblatt zum Masernschutz

Das Abschlusszeugnis, aus dem die geforderte Schulbildung hervorgeht (MSA oder gleichwertiges Abschlusszeugnis), muss spätestens an den ersten beiden Ferientagen bis 15 Uhr persönlich vorgelegt werden.

Ansprech­partner

Sekretariat: Frau Adeoye, Tel. 414 721 10, Raum 1.1.21

Abteilungsleitung 1, Tel. 414 721 13, Raum 1.1.22

Inhalte und Ablauf der Ausbildung

Probezeit

Die Probezeit beträgt gemäß § 10 Berufsfachschulverordnung Berlin ein Schulhalbjahr. Zum Bestehen sind in allen Fächern und Praktika ausreichende Leistungen sowie mindestens 70 % Teilnahme am Pflichtunterricht erforderlich. Über die genauen Probezeitbestimmungen werden Sie zu Beginn der Ausbildung schriftlich informiert.

Wochenstunden im ... Semester 1. 2. 3. 4.
Berufsüber­greifender Lernbereich
Deutsch /Kommunikation 2 2 2 2
Wirtschafts- und Sozialkunde 2 2 2 2
Englisch 2 2 2 2
Sport 2 2 2 2
Berufs­bezogener Lernbereich
- Fachtheorie

Ernährungs­lehre 2 2 2 2
Koch- und Küchentechnik 2 2 2 2
Haushalts­management 2 2 4 4
Betriebliches Rechnungs­wesen 2 2 2 2
Haushalts­technik 2 2 - -
- Fachpraxis
Nahrungs­zubereitung 8 6 - -
Haus- und Textilpflege 4 4 - -
Textile Verarbeitung 2 4 - -
Betriebsorgani­satorische Übungen im Team - - 12 12
EDV 2 2 4 4
Wochenstunden gesamt 34 34 34 34

vorbehaltlich einer Umverteilung aus organisatorischen Gründen

Die Unterrichtszeiten sind Montag bis Freitag zwischen 08:00 Uhr und 15:20 Uhr.

Praktikum

Im zweiten Semester finden sechs Wochen der Ausbildung in einem Praktikumsbetrieb statt. Plätze für dieses Betriebspraktikum müssen Sie selbst suchen, bei der Praktikumsplatzsuche ist die Schule behilflich.

Abschluss­prüfung

Zum Ende des letzten Schulhalbjahres findet die Abschlussprüfung statt. Sie besteht aus einem schriftlichen, einem mündlichen und einem praktischen Prüfungsteil.

Ein Prüfungsausschuss entscheidet über das Bestehen der Prüfung.

Siehe auch: § 27 Berufsfachschulverordnung Berlin

Perspektive

So geht's weiter:

• Tätigkeit im Beruf Assistent(in) für Ernährung und Versorgung;
    Beschäftigungsmöglichkeiten finden Sie im mittleren Management hauswirtschaftlicher Groß- und Mittelbetriebe. Dort übernehmen Sie selbstständig die Führung von Teilbereichen, leiten Mitarbeiter an und beaufsichtigen sie. In kleineren hauswirtschaftlichen Betrieben können Sie auch die Gesamtleitung übernehmen.
  • Übergang in die einjährige Fachoberschule