Assistent/-innen für Ernährung und Versorgung (AEV)

In Hamburg sagt man Moin! – Klassenfahrt der AEV21

2023 11 aev21 01s

Am Dienstagmorgen, den 7. November, startete die AEV21 mit ihren Klassenlehrerinnen zu einer zweitägigen Städtereise in die Hansestadt Hamburg. Nach 90 Minuten kamen wir schon in der Hamburger Innenstadt an. Vom Hauptbahnhof aus ging es mit der U-Bahn in den bekannten Stadtteil St. Pauli. Im Hostel stellten wir unser Gepäck ab und machten uns auf, die Stadt zu Fuß zu erkunden.

Erster Tag

Unsere erste Sehenswürdigkeit war Hamburgs Wahrzeichen, der „Michel“, wie die Hauptkirche Hamburgs volkstümlich genannt wird. Leider konnten wir die Kirche nicht besichtigen, denn zeitgleich fand in der Kirche die Trauerfeier für den ehemaligen Bürgermeister Hans-Ulrich Klose statt. Nach einem kurzweiligen Spaziergang standen wir schon an der Überseebrücke und konnten zwei Museumsschiffe, die 'Cap San Diego' und ein Feuerschiff, bewundern.

Unser nächster Höhepunkt war die Elbphilharmonie. Von der Besucherterrasse der „Elphi“ hatten wir einen herrlichen Rundumblick über die Hansestadt.

2023 11 aev21 02s2023 11 aev21 03s

Nach einer wohlverdienten Pause in der Speicherstadt ging es ins Gewürzmuseum. Unsere Eintrittskarte war eine Packung Schwarzer Pfeffer. Im Museum konnten wir viele Gewürze aus aller Herren Länder bewundern. Mit der U-Bahn fuhren wir dann zum Jungfernstieg und schlenderten weiter zum Rathaus von Hamburg. Dort konnten wir beobachten, wie der „rote Teppich“ für Staatsgäste aus Norwegen ausgerollt wurde. Kronprinz Haakon war auch zu Besuch in der Elbmetropole. Der Empfangsraum erstrahlte im Lichterglanz.

2023 11 aev21 03s2023 11 aev21 05s

Um 18 Uhr gingen wir an Bord der MS River Star. Frau Groß hatte für uns Plätze für eine romantische Lichterfahrt gebucht. Wir konnten die Hafenanlagen, riesig große Containerschiffe und die „Elphi“ bestaunen. Nach der einstündigen Schiffsfahrt waren wir alle sehr hungrig und ließen uns in einem koreanischen Restaurant mit landesüblichen Köstlichkeiten verwöhnen. Vorbei an der Davidwache sind wir über die Reeperbahn zurück in das Hostel gelaufen. Wir ließen einen erlebnisreichen Tag mit vielen schönen Momenten in aller Ruhe ausklingen.

Zweiter Tag

Am Mittwochmorgen trafen wir uns um 8 Uhr zu einem Frühstücksgetränk. Mit Sack und Pack fuhren wir zum Hauptbahnhof und haben dort unser Gepäck deponiert.

2023 11 aev21 06s2023 11 aev21 07s

Zu Fuß ging es dann in das Schokoladenmuseum. Wir tauchten ein in den Regenwald und erfuhren viele interessante Dinge über die Schokoladenproduktion und -vermarktung. Höhepunkt im Museum war die Möglichkeit, selbst eine Tafel Schokolade zu gestalten. Alle waren stolz, eine eigene Tafel mit nach Berlin nehmen zu können.

2023 11 aev21 08s2023 11 aev21 09s

Ab 12 Uhr hatte die Klasse Freizeit. Kreuz und quer, vom Jungfernstieg bis zur Mönckebergstraße, schauten wir uns alles an und konnten nach Herzenslust shoppen. Müde, aber glücklich und zufrieden trafen wir uns am Hauptbahnhof zur Heimreise mit dem ICE.

Nach einer kurzweiligen Fahrt erreichten wir gegen 19 Uhr wieder die Hauptstadt. Hamburg war eine Reise wert.

2023 11 aev21 10s

Jeanette Schumann und Claudia Groß