Einjährige Fachoberschule (FOS 12)

Die Fachoberschule führt zur Allgemeinen Fachhochschulreife, die zum Studium aller Studienfächer an Fachhochschulen bzw. Hochschulen für angewandte Wissenschaften berechtigt. Die Einjährige Fachoberschule setzt neben dem Mittleren Schulabschluss eine abgeschlossene Berufsausbildung oder längere Berufstätigkeit im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft voraus.

Bildungsganginformation einjährige FOS

infotitel fos12

Durch den hohen Anteil naturwissenschaftlicher Unterrichtsinhalte (Physik, Chemie, Biologie und Ernährungswissenschaft) wählen etliche unserer Absolventen ein Studium der Lebensmitteltechnologie oder Ernährungswissenschaft. Andere haben ein Studium der Chemie, Betriebswirtschaftslehre, Biotechnologie, Informatik, Mathematik oder auch Sozialpädagogik begonnen bzw. abgeschlossen.

Für Schülerinnen und Schüler, die kein Studium ins Auge gefasst haben, ergeben sich verbesserte Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Einerseits sind sie auf Grund der sehr guten theoretischen Ausbildung in den Fachbetrieben begehrte Mitarbeiter. Andererseits wird ihnen im Falle einer angestrebten Veränderung ihres beruflichen Umfeldes durch die Fachhochschulreife der Zugang zum höheren Dienst in der Verwaltung eröffnet.

Die Ausbildung im Überblick

Bildungsgang

Einjährige Fachoberschule (FOS 12), Abteilung 3

Ziel

Allgemeine Fachhochschulreife, sie berechtigt zum Studium aller Fachrichtungen, die an einer Fachhochschule angeboten werden.

1 Jahr

Voraus­setzungen

Mittlerer Schulabschluss (MSA) sowie abgeschlossene Berufsausbildung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft oder eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufstätigkeit.

Der Schulbesuch ist kostenfrei, eine Ausbildungsvergütung wird nicht gezahlt.

Ein Antrag auf Schüler-BAföG ist möglich.

Rechts­grundlage

Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Fachoberschule (APO-FOS)

Anmelde­zeitraum

Die Anmeldung erfolgt bis Freitag, den 05.07.2024. Später eingehende Bewerbungen werden berücksichtigt, sofern freie Plätze vorhanden sind.

Bewerbungs­unterlagen

Im Sekretariat der Emil-Fischer-Schule reichen Sie ein:

1. Aufnahmeantrag
  2. Tabellarischer Lebenslauf
  3. Zwei Lichtbilder neueren Datums (Rückseite bitte mit Namen beschriften)
  4. Zeugnis über den Mittleren Schulabschluss (MSA)
  5. Abschlusszeugnis der Berufsschule
  6. Berufsausbildungsvertrag bei bestehender Berufsausbildung oder
    Nachweis über die erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder
    Nachweis einer mindestens fünfjährigen einschlägigen Berufstätigkeit

Zeugnisse bzw. Nachweise bitte als Kopien einreichen.

Inhalte und Ablauf der Ausbildung

Probezeit

Die Probezeit dauert ein Schulhalbjahr (§ 23 APO-FOS).

Wochenstunden im ... Semester 1. 2.

Allgemeinbildende Fächer

Deutsch 6 6
Englisch 6 6
Mathematik 6 6
Politikwissenschaft und Geschichte 2 2
Physik 2 2
Chemie 2 2
Biologie 2 2
Sport 2 2
Berufsbezogenes Fach
Ernährungswissenschaft

6

Wochenstunden gesamt 34 34
Optional: 2. Fremdsprache

4

Die Unterrichtszeiten sind Montag bis Freitag meist zwischen 08:00 Uhr und 15:20 Uhr.

Abschluss­prüfung

Allgemeine Fachhochschulreife: Prüfung nach einem Jahr

Perspektive

So geht's weiter

Studium an einer Fachhochschule, z. B. Biotechnologie, Brauwesen und Getränketechnologie, Pharma- und Chemietechnik, Lebensmitteltechnologie, Verpackungstechnik oder jedes andere FH-Studium

Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife in der 13. Klasse einer Berufsoberschule (BOS); hierfür muss entweder von Klasse 7 bis 10 eine 2. Fremdsprache gelernt worden sein (Note auf dem MSA-Zeugnis: 4 oder besser) oder in FOS und BOS Französisch für Anfänger belegt werden.

Ohne 2. Fremdsprache kann in einer BOS die Fachgebundene Hochschulreife erworben werden.

Ansprech­partner

• Sekretariat, Frau Matondo, Tel. 414 721-16, Raum 1.1.21
  • Leiterin der Abteilung 3, Frau Brandenburg-Kühne, Tel. 414 721-19, Raum 1.1.35

Bücherliste