Assistentinnen für Ernährung und Versorgung (AEV)
Mit der AEV21 hoch hinaus...
...in den Baumkronenpfad von Beelitz-Heilstätten. Am 12.06.2024 begaben sich die fünf Schülerinnen der AEV21, die drei Lehrerinnen Frau Schuhmann, Frau Reichel und Frau Groß sowie die Sozialarbeiterin Frau Müller in luftige Höhe von 14 bis 20 Metern.
Von dort aus konnten wir die geschichtsträchtigen Gebäude der ehemaligen Lungenheilanstalt und die Natur, die sich ihren Platz zurückerobert hat, eindrucksvoll betrachten. Ebenso interessant waren die zahlreichen Info-Tafeln, die passend zum (zukünftigen) Berufsbild der Schülerinnen spannende Einblicke in die damalige Nutzung der Gebäude, z. B. Wäscherei und Spülküche, gewährte.
Den Abschluss bildete eine Führung durch das sogenannte "Alpenhaus". Dort erfuhren wir viel vom ehemaligen Klinikalltag, Lebensbedingungen vor gut 100 Jahren und vor allem, dass die Klinik fast vollständig autark lief - von der Wäsche und der Küche über den Gemüseanbau bis hin zur eigenen Schweinezucht. Selbst die Transport-Wagen liefen über eine Art Elektro-Antrieb, um die Atemwege der Patientinnen und Patienten zu schonen, die hauptsächlich kamen, um ihre Tuberkulose auszukurieren. Auch die Erkenntnisse zu bestimmten Hygienevorkehrungen waren selbst damals schon sehr fortschrittlich.
Unser Fazit: Ein Besuch lohnt sich allemal! Wir wünschen unseren mittlerweile staatlich geprüften Assistentinnen für Ernährung und Versorgung alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.
Ellen Müller
Weblink
Homepage baumundzeit.de
Bildnachweis
© 2024 Ellen Müller, Pia Reichel, Emil-Fischer-Schule