Hauswirtschafter/-innen
Assistent/-innen für Ernährung und Versorgung (AEV)

Projekt: „Kinder stark machen“ an der Grundschule

2024 01 kinder stark machen 1s

Am 18. Dezember 2023 haben wir mit der Katholischen Grundschule St. Mauritius in Lichtenberg ein Projekt in der ersten Klasse durchgeführt. In unserem Projekt ging es darum, Schülerinnen und Schüler einer ersten Klasse an verschiedenen Stationen Freude an Bewegung zu vermitteln.

Teamgeist, Mut, Vertrauen und Anerkennung sind wichtige Pfeiler im Sport, damit Kinder zu starken Persönlichkeiten heranwachsen. Diese Stärken sind Voraussetzung für ein späteres suchtfreies Leben. Dazu wurde im Rahmen des Unterrichtes in hauswirtschaftlichen Betreuungsleistungen eine 45-minütige Sportstunde gestaltet und in der Praxis umgesetzt.

Die angehenden Hauswirtschafter/-innen (Klassen DHW21, DHW31) planten mit Hilfe eines Materialienpakets von der BZGA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) einen Stationenparcours mit fünf Stationen (Ballwurf, Balancieren, Bankrutschen, Seilschwung und Parcourlauf), anschließend haben sich die Kinder beim Fangen ausgepowert. Für jede Station gab es einen Stempel auf der Aktionskarte für die Kinder.

2024 01 kinder stark machen 5s2024 01 kinder stark machen 6s2024 01 kinder stark machen 3s2024 01 kinder stark machen 4s

Die angehenden Assistentinnen für Ernährung und Versorgung des zweiten Ausbildungsjahres (Klasse AEV21) nahmen zur Unterstützung als Betreuerinnen der fünf kleinen Kindergruppen (je vier bis fünf Erstklässler) teil und führten ihre Gruppe durch die Stationen.

Interessant war es zu erkennen, dass es unterschiedliche Bedürfnisse und unterschiedlich ausgeprägte motorische Fähigkeiten bei den Erstklässlern gibt, auf die an den jeweiligen Stationen spontan eingegangen werden musste. Während einige Kinder mutig und flink waren, benötigten andere Kinder mehr Zuspruch und Vertrauen in ihre Fähigkeiten.

Alle Kinder bekamen zum Schluss ein Malbuch zur Belohnung. Die Kinder und wir hatten viel Spaß in der Umsetzung.

2024 01 kinder stark machen 2s2024 01 kinder stark machen 7q

Claudia Groß und die Klassen DHW21, DHW31 und AEV21