• cafeteria-2.jpg
  • sommerfest-2.jpg
  • kueche-1.jpg

Einschulungstermine

Details zur Einschulung (Termine, Raum) werden hier in der letzten Woche der Sommerferien bekanntgegeben.

logo efs

Cyclopstr. 1–5
13437 Berlin-Wittenau
Fon +49 30 – 41 47 21-0

iserv logo

logo lernraum

iserv logo

iserv logologo lernraum

3. Streuobstwiesenfest der Emil-Fischer-Schule am 03.05.2024

2024 05 streuobstwiesenfest 2s

Wieder können wir auf ein schönes Fest zurückblicken. Nun schon zum dritten Mal konnten wir interessierten Besuchern unsere Streuobstwiese nahebringen.

Bei schönstem Wetter, Kuchen, Pizzaschnecken und Kaffee haben wir Lehrern und Lehrerinnen und Schülern und Schülerinnen unser Projekt zur Unterstützung der Biodiversität von Pflanzen und Insekten vorgestellt. In den letzten Jahren (seit 2016) hat sich die Wiese und die gepflanzten Bäume sehr gut entwickelt und wir erwarten, trotz Nachtfrost, eine gute Ernte. In Zusammenarbeit mit dem NABU Reinickendorf haben Wissbegierige Wildkräuter bestimmt und ihr Wissen darüber erweitert. Als zusätzliche Highlights wurden dieses Jahr Pesto und Butter aus Wildkräutern zur Verkostung vom NABU angeboten.

Bild 2Bild 3Bild 5Bild 6

Vor dem Fest konnte der erste Habitatshügel mit Schülerinnen und Schülern der WKK32 erbaut werden (Homepagebericht folgt). Im Juni wird im Zuge des Umwelttages sogar noch ein zweiter folgen.

Bild 7Bild 8Bild 9

Auch als grünes Klassenzimmer mit dem Upcycling Whiteboard oder in der Pause kann die Streuobstwiesen genutzt werden und fand bei mehreren Klassen und Kollegen guten Anklang.

B. Niemeyer
Technischer Leiter

Biologische Vielfalt auf den Grünanlagen (2021)