Es geht um die Wurst

Kita 01Die Emil-Fischer-Schule zu Gast in der Kindertagesstätte Lindenkirche

Um den Kindern die Nähe zum Lebensmittel Wurst zu vermitteln, besuchten der Fachleiter Clemens Bachhuber und Labortechniker Martin Merten am Mittwoch den 24.06.2015 die Kita Lindenkirche. Unter dem Motto – wie kommt die Wurst in den Darm - stellten die 20 Kinder unter Aufsicht der o.g. Personen sowie der Kita-Leitung, vertreten durch Sven Polzfuß eine Kalbsbratwurst her. Um den sensiblen Umgang mit diesem Lebensmittel zu schulen, wuschen sich die Kinder die Hände und zogen sich Gummihandschuhe und Haarnetze an. Diese Verkleidung sorgte für eine zusätzliche Erheiterung.

Kita 03Die Produktion umfasste die Herstellung eines Feinbrätes sowie einer Grobeinlage. Nachdem die Bestandteile mit den Gewürzen zu einer homogenen Masse vermengt wurden, füllten die Kinder die Wurstmasse mit großer Begeisterung in Schafssaitlinge.

Kita 02Danach durften die Kinder die Würste portionieren. Im Anschluss an die Produktion folgte der angenehme Teil, die Sensorik. Der hauseigene Grill wurde angeheizt und die Würstchen gegrillt.

Dadurch konnte der gesamte Kindergarten und Hort mit frisch gegrillten Kalbsbratwürsten versorgt werden. Die Haus-Köchin reichte dazu einen leichten Nudelsalat. Insgesamt kann man diesen Tag als gelungen bezeichnen. Wir bedanken uns hiermit bei allen Beteiligten.