Brauerei

Exkursion zum Brauhaus Lemke

2023 11 brauhaus lemke 1

Mit den angehenden Brauer/-innen und Mälzer/-innen des ersten Ausbildungsjahres besuchten wir Ende November 2023 das Brauhaus Lemke in den S-Bahnbögen Nähe Hackescher Markt. Es wurde 1999 gegründet und ist damit eine der ältesten Gasthausbrauereien Berlins.

2023 11 brauhaus lemke 2

Der Brauergeselle Frederik Bockholt, ehemals Azubi an der EFS und inzwischen in verantwortungsvoller Position bei Lemke tätig, begeisterte uns mit einer informativen Führung und einem großzügigen „giveaway“. Wir bekamen u. a. Einblicke in die Sudhaustechnik, die Produktion der Berliner Weiße und die hauseigene Hefebank.

Dr. H. Michaels