Brauerei

Exkursion der Brauer/-innen und Mälzer/-innen zur VLB

2023 03 vlb 3s

Mit den angehenden Brauer/-innen und Mälzer/-innen des 1. Ausbildungsjahres besuchten wir im März 2023 die VLB an der Seestraße in Berlin-Wedding. VLB steht für „Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin“ und ist ein weltweit bekanntes Lehr- und Forschungsinstitut zur Förderung der Brauwirtschaft.

Unsere Exkursion startete mit einem Besuch in die Axel-Simon-Bibliothek, einer öffentlich zugänglichen Fachbibliothek. Die Bibliothekarin Frau Knör gab interessante Einblicke in die Geschichte der VLB und den Werke-Bestand. Unter anderem zeigte sie uns eine ins Deutsche übersetzte, im Jahre 1585 ursprünglich in lateinischer Sprache verfasste Ausgabe eines Buches über Bier und seine Herstellungstechnik.

2023 03 vlb 1s2023 03 vlb 42023 03 vlb 2s

Im Anschluss daran folgten ausführliche Erläuterungen zu den drei unterschiedlich großen Brauanlagen des Wilfried-Rinke-Brauereitechnikums. Kurt Marshall, Leiter der 2017 eingeweihten Studienbrauerei, zeigte uns die gesamte Bandbreite an brautechnischem Equipment. Da es sich um eine Forschungsbrauerei handelt, gibt es hier – im Kleinmaßstab – nahezu alles an Geräten und Maschinen, was weltweit in den Brauereien eingesetzt wird.

Ein gelungener Tag mit interessanten Einblicken in Historie und Moderne und mit viel Spaß!

L. Kirstein und Dr. H. Michaels

Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin (VLB)

Bildnachweis: