Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung
IBA-Abschlusswoche
Bevor am kommenden Montag die feierliche Zeugnisvergabe stattfindet, hatte die Emil-Fischer-Schule noch ein ganz besonderes Highlight zu bieten. Die IBA-Abschlusswoche ging nämlich als Pilotprojekt an den Start und feierte in diesem Schuljahr Premiere.
Unsere Schülerinnen und Schüler konnten aus einem vielfältigen Workshop-Angebot wählen und entweder gemeinsam mit unseren Lehrkräften die kulturelle Vielfalt Berlins genießen, sich mit schulischen Perspektiven nach dem MSA auseinandersetzen und/oder ganz pragmatische Zukunftsfragen erörtern. Aber dazu gleich mehr und vor allem konkreter. 😉
Die kulturellen Streifzüge führten unsere Schülerinnen und Schüler quer durch Berlin und diverse Museen und Ausstellungen wurden unsicher gemacht. So ging es entweder ins DeJa-Vu-Museum, ins Futurum, ins Humboldt-Forum, ins Digitale Herbarium, ins Spionagemuseum, ins Studio of Wonder, ins WOW-Selfie-Museum, in den Dungeon und zu Madame Tussauds, in die Little Big City, zum Graffitiworkshop, zur Ausbildungsberufsmesse, zur Kanutour in Kladow oder zum Klettern ins Bergwerk. Last but not least wurde dann noch zum EM-Sportturnier geladen und es konnte „Fußi“ gezockt werden.
Unsere schulinternen Angebote standen dem in Nichts nach, denn auch nach dem MSA fischt ihr bei uns nicht im Trüben. So standen Deutsch-, Englisch-, Mathematik-. und Fotoshooting- und Filmschneidemodule zur Wahl.
Na, Lust bekommen, dann mach doch einfach bei uns dein Fachabitur oder das Abitur und/oder soll es doch eine duale Ausbildung sein? Deine Zukunft liegt uns am Herzen und so können auch Themen wie „Ich ziehe bald zuhause aus – was erwartet mich?“ ganz lebenswirklichkeitsnah erörtert werden.
Ganz besonderer Dank an den technischen Support durch Frau Mattern und Herrn Mecking und vor allem an Frau Siedler und Frau Treite für die tolle Idee und äußerst gelungene Organisation. Herzlichen Dank auch an die Kolleginnen und Kollegen für Ihre tatkräftige Unterstützung und für Ihr großes Engagement.
Tja, dann bleibt zum Abschluss nur noch zu sagen, dass auch du auf dem nächsten Foto sein könntest. Bis bald zum neuen Schuljahr.😊 Wir freuen uns auf dich.
Julius Lottes
Fachbereichsleiter Deutsch/ DS
Besuch des DeJa-Vu-Museums
Im Rahmen der IBA-Abschlusswoche fand am Montag ein Besuch des DeJa-Vu-Museums statt. 21 Schülerinnen und Schüler der IBA-Abschlussklassen starteten gemeinsam von der Emil-Fischer-Schule und verbrachten einen schönen Vormittag in Berlins Mitte.
Optische Täuschungen, Spiegelsäle, Illusionen und spannende Selfie-Spots fanden sowohl bei den Schüler/-innen als auch bei den Lehrkräften großen Anklang. Wir konnten uns auf verschwindene Stühle setzen, uns in das Herz eines Gewittersturms begeben oder interaktiv in Räumen der Neugier freien Lauf lassen.
Besuch des Spionagemuseums
Am Mittwoch stand der Besuch des Spionagemuseum an. 15 Schülerinnen und Schüler sahen sich Methoden von Spionen und Geheimdiensten an. Das interaktive Museum ermöglichte den Schülern/Schülerinnen ihre Namen oder andere Botschaften als Morsecode darzustellen. Sie lernten Botschaften zu codieren, Geheimschriften mit Chemikalien zu entschlüsseln oder mussten als Agenten in Büros Wanzen finden.
Ein Highlight war das Laufen durch einen Tunnel, welcher durch Laserstrahlen das Durchqueren stark erschwerte. Ein spannender und lehrreicher Vormittag ging schnell zu Ende.
Marie-Katrin Wehde
Bildnachweis
© 2024 Reichel, Atilgan, Wehde und Groß, Emil-Fischer-Schule