IBA

Vorschulkinder aus Spandau treffen IBA-Schüler/-innen in Wittenau

2023 03 kitaprojekt 8qs

Im Februar hatten wir die Idee, eine Kindergartengruppe mit 5- und 6-jährigen Kindern in unsere Schule einzuladen und ein Projekt zum Thema Gesunde Ernährung zu gestalten. Es war für uns eine Ehre, dieses Projekt tatsächlich in der letzten Woche (01.03.23) mit den Vorschulkindern der Kita-Fröbel aus Spandau umsetzen zu können.

Wir hatten im Unterricht Zeit uns zu überlegen, welche Station wir übernehmen wollen und wie wir sie gestalten wollen. Wir hatten auch eine Generalprobe, um sicher zu gehen, dass in unserer jeweiligen Station alles gut läuft. Wir haben für jede unserer Stationen eine Materialliste angefertigt, also hatten wir wirklich alles gut durchdacht und waren gut vorbereitet.

2023 03 kitaprojekt 5s2023 03 kitaprojekt 4s2023 03 kitaprojekt 2s2023 03 kitaprojekt 1s

Die Schüler/-innen der IBA214 (Gesundheit) planten zunächst ein Kennenlernspiel und vier tolle Stationen zum Thema Gesunde Ernährung. Folgende Stationen wurden angeboten:

1. Rohkost mit Dipp herstellen
  2. Gebärdenlied „Backe, Backe Kuchen“
  3. Einteilung von LM in Obst und Gemüse
  4. Berufsbilder aus dem Bereich Ernährung

In der ersten Station konnten die Kinder Rohkost und Dipp herstellen, was sie im Anschluss vernaschen durften.

In der zweiten Station mussten die Kinder Berufsbilder rund um Ernährung erraten. Dazu haben die Kinder sich ein Bild auf die Stirn geklebt und die anderen Kinder sollten das Bild beschreiben und das Kind selbst den Beruf erraten, der auf dem Bild abgebildet ist. Danach haben wir erklärt, welche Tätigkeiten in diesen Berufen wichtig sind. Wenn noch Zeit übrig war, konnten die Kinder Bilder von verschiedenen Berufen oder deren „Traumberuf“ malen.

In der dritten Station gaben wir den Kindern Blätter mit den verschiedensten Obst- und Gemüsesorten abgebildet und die Kindergartenkinder sollten die Lebensmittel in die zwei Gruppen Obst und Gemüse kategorisieren und ausmalen.

In der vierten Station Gebärdensprache war es wichtig, dass die Kinder Behinderungen kennenlernen. Denn nicht jeder Mensch kann hören, sehen oder sprechen. Man lernte wie man Familienmitglieder in Gebärde zeigt, wie man Gebärden anwendet und wir sangen das sehr bekannte Lied ,,Backe, backe Kuchen“ mit Gebärden.

2023 03 kitaprojekt 8s2023 03 kitaprojekt 6s2023 03 kitaprojekt 9s2023 03 kitaprojekt 3s

Anschließend haben wir den Kindern Urkunden für ihre tolle Arbeit mitgegeben, worüber sie sich sehr gefreut haben. Es war schön zu sehen, dass die Kinder an dem ganzen Tag Spaß hatten und nicht nur sie, wir auch.

Riechel, Nadia, Leonie, Simphiwe, Ahmed aus der IBA214 und Claudia Groß