Konditorei

1 schokoladen himbeer toertchen sFortbildung „Konditorei vegan“

Am 2.11.2021 fand eine Fortbildung zum Thema „Vegane Produkte in der Konditorei“ statt. Frau Sarah Kubel (Konditormeisterin) stellte mögliche Alternativen in der Rohstoffauswahl und bei der Herstellung vor.

Verschiedene vegane Erzeugnisse wurden verkostet und beurteilt: ein mit Seidentofu hergestelltes Schokoladen-Himbeer-Törtchen, Blätterkrokantpralinen mit Erdnussbutter und ein herzhafter Strudel mit deftiger Grünkohl-Räuchertofufüllung.

2 gruenkohlstrudel q3 aquafaba s

Abschließend demonstrierte Frau Kubel die Herstellung veganer Elisenlebkuchen mit Aquafaba, dem Kochwasser von Kichererbsen, als Alternative zur Verwendung von Eiern. Wie gut sich die proteinreiche Flüssigkeit aufschlagen lässt, war für viele Teilnehmende überraschend.

Vielen Dank an Frau Kubel. Alle Teilnehmer waren sich einig: „Viel gelernt und lecker war es auch“.

Ursula Michaels