Ein Blick über den Tellerrand

Fleisch global

Am 08. Mai 2014 fanden in Zusammenarbeit mit dem EPIZ-Berlin und dem Haus Kreisau  in unserem Haus zwei Workshops unter dem Leitthema „Fleisch Global“ statt.

Neben Meike Völker vom Haus Kreisau verdankten die Schüler und Schülerinnen der Klassen DVF 22, DVF 32 und der DFL 31 vor allem den beiden eingeladenen Referenten einen informativen und zu  Diskussionen anregenden Schultag, der bei allen Teilnehmern ein durchweg positives Feedback auslöste.

So wurden im Workshop 1 durch Herrn Camillo Abdurrahim Dottermusch Einblicke in religiös-kulturell verankerte Gebote rund um Schlachtung, Verarbeitung und  Verzehr von Fleisch  im Judentum, überwiegend aber im Islam gewährt,  wobei die Teilnehmer und Teilnehmerinnen  auf eine interessante Lücke in Ihrer beruflichen Ausbildung hinwiesen, die mit dieser Thematik aufgegriffen wurde. Am Ende  wünschten sich einige Schüler und Schülerinnen für zukünftige Workshops einen noch engeren Bezug zu ihrem beruflichen Alltag, z.B. Hilfestellungen für die Beratung von Kunden.

fg bild 01fg bild 02

Der Workshop 2 behandelte die Thematik nachhaltige, artgerechte Tierhaltung. Frau Mai Phuong Kollath regte die Teilnehmer u.a.  durch Berichte aus ihrem Geburtsland Vietnam und einem diskussionswürdigen Filmbeitrag zur Haltung und Schlachtung von Nutztieren in Deutschland zum Nachdenken und  Austausch durchaus kontroverser, z.T. auch  sehr emotional geprägter Ansichten an.

Am Ende war klar, diese Thematik muss fester Bestandteil  des regulären  Unterrichtes in den Lernfeldern der folgenden Ausbildungsjahre  sein, um als zukünftige Fleischer bzw. Fleischereifachverkäufer entsprechende Argumentationshilfen zu erlangen und auf kritische Medienberichte sachlich gut informiert reagieren zu können.

Ich bedanke mich im Namen der Schüler und des Lehrerkollegiums bei allen am Gelingen der Veranstaltung Beteiligten, auch für die gezeigte Offenheit gegenüber konstruktiven Vorschlägen bei der Planung und Durchführung zukünftiger Veranstaltungen dieser Art.

Gern verbleiben wir mit: „Fortsetzung folgt…“.

A. Hannemann (Fachleiterin Fleischverkauf)