Fleischerklasse DFL 81

DFL 81 vor dem KaDeWeExkursion zu Berliner Fleische­reien

Am letzten Berufsschultag – Dienstag, den 18.06.2019 – starteten wir unsere Exkursion und erkundeten mit der DFL 81 unterschiedliche Fleischereien in Berlin.

Die angehenden Fleischer/-innen befassten sich im Lernfeld 03 und 04 mit küchenfertigen Erzeugnissen. Da die Auszubildenden in unterschiedlichen Betrieben tätig sind, sollten sie sich einen Überblick verschaffen, welche küchenfertige Produkte in den verschiedensten Fleischereien angeboten werden.

Wir besuchten alteingesessene Fleischereifachgeschäfte wie „Bünger“ und „Bachhuber“. Weiter standen auch das KaDeWe, Galeria Kaufhof und die „beste Fleischtheke Deutschlands – Best Beef“ (Nah & Gut) in der Güntzelstraße auf der Exkursionsliste. Ein Auszubildender lernt in dieser Filiale und hielt einen umfangreichen Vortrag über das vielfältige Sortiment in seiner Theke. Anschließend wurden wir von Steffen Wawrzyn, dem Fleisch-Sommelier dieser Filiale, begrüßt. Er gab uns einen Einblick in die edlen Fleisch- und Wurstspezialitäten aus der Region und aus der ganzen Welt. Auch zu Aufzuchts- und Reifemethoden und den aktuellen Trends der Fleischwelt konnte er uns Informationen geben.

02 dfl8103 dfl8104 dfl81

Am Ende des Schultages erhielten die Lehrlinge Ihre Zeugnisse und wir verabschiedeten uns in die Sommerferien. Wir sehen uns im 2. Lehrjahr wieder 😀...

Wir bedanken uns bei allen Fachgeschäften für den freundlichen Empfang.

Marie-Katrin Wehde und Ramona Treite

Bildnachweis: