Fachschule für Lebensmitteltechnik

29. Treffen des Fördervereins Berliner Lebensmitteltechniker e. V.

2023 09 tt 01s

Auftakt des diesjährigen 29. Treffen des Fördervereins Berliner Lebensmitteltechniker e. V. bildete der Besuch der Firma Jütro, traditioneller Konservenhersteller und Spezialist in Punkto Feinkostsaucen in Jüterbog unweit der Hauptstadt. Die Berliner Teilnehmer des Treffens, insbesondere die Studierenden im dritten Semester und ihre Fachlehrerinnen und -lehrer bekamen informative Einblicke in die Herstellung und Konservierung verschiedenster Produkte des umfangreichen Sortiments der Firma.

Unser Gastgeber Herr Dieter Kohrs, Personalleiter im Unternehmen informierte dann bei einer kleinen Stärkung über die verschiedenen Möglichkeiten der Arbeit des Lebensmitteltechnikers im Hause und mögliche Zukunftsperspektiven.

2023 09 tt 02s2023 09 tt 03s

Herzlichen Dank an Frau Göritz-Kühn und Herrn Kohrs für den informativen Vormittag.

Im Anschluss ging es dann weiter Richtung Thüringen ins Eichsfeld zum Treffen des Fördervereins Berliner Lebensmitteltechniker e.V.

2023 09 tt 09s2023 09 tt 04s2023 09 tt 05s2023 09 tt 06s

Eingeladen hatte in diesem Jahr Kaufland in sein Werk am Standort Heilbad Heiligenstadt. Hier besichtigten die zahlreich angereisten Vereinsmitglieder die Produktionsräume für verschiedene Fleischerzeugnisse, selbstverständlich auch die berühmte Thüringer Bratwurst.

Ein geführter Stadtrundgang mit viel Geschichte und kleinen „Geschichtchen“ aus Heilbad Heiligenstadt rundete den Besuch im Eichsfeld ab.

2023 09 tt 07s2023 09 tt 08s

Bei zwei gemeinsamen Abendessen und guten Gesprächen zwischen den Vereinsmitgliedern verschiedenster Abschlussjahrgänge wurden fachliche Neuigkeiten und Privates ausgetauscht.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei unseren Gastgebern Matthias und Thomas für die Organisation vor Ort bedanken. Es war ein wirklich gelungenes Wochenendes in der Mitte unseres Landes.

Marion Westphal

Förderverein Berliner Lebensmitteltechniker e. V.