Emil-Fischer-Schule

Oberstufenzentrum Ernährung und Lebensmitteltechnik

Fachschule für Lebensmitteltechnik

Studienfahrt der Techniker 2023

2023 07 studienfahrt 11s

Vom 2. Juli bis zum 5. Juli 2023 unternahmen die angehenden Lebensmitteltechniker eine Studienfahrt mit dem Ziel, Großbetriebe der Lebensmittelverarbeitung und -herstellung zu besuchen und Kontakte zu knüpfen.
Es folgen Kurzberichte der erlebten Eindrücke seitens der Studierenden.

3. Juli 2023: Kaufland in Möckmühl bei Heilbronn

2023 07 studienfahrt 12s2023 07 studienfahrt 14s2023 07 studienfahrt 15s2023 07 studienfahrt 16s2023 07 studienfahrt 16s2023 07 studienfahrt 22s

Die Technikerklassen der Emil-Fischer-Schule haben heute in der Nähe Heilbronns einen Verarbeitungsstandort der Kette Kaufland besucht. Hier werden Schweine und Rinder fachmännisch zerlegt und für den Endverbraucher verarbeitet und verpackt. Nach einer kurzen Unterweisung bezüglich der Hausregeln ging es für die Techniker durch die Hygieneschleuse mit anschließender Führung durch die verschiedenen Abteilungen der Fleischverarbeitung.

Hierbei wurden viele Fragen über die Abläufe und Maschinen geklärt. Aus Sicht des Lebensmitteltechnikers war es interessant, das Wissen aus der Theorie mit den Praxiseindrücken zu kombinieren, um ein besseres Verständnis für die Tätigkeiten eines Lebensmitteltechnikers zu bekommen. Alles in allem war es ein sehr bereichernder Besuch und wir freuen uns weiter auf künftige Zusammenarbeit.

John Minich
Studierender der Lebensmitteltechnik mit dem Schwerpunkt Fertiggerichte und Feinkost

4. Juli 2023: Weber Maschinenbau in Breidenbach

Am dritten Tag der Technikerfahrt stand die Firma Weber in Breidenbach auf dem Programm. Die Firma Weber hat sich nach ihrer Gründung 1981 als Marktführer etabliert und ist in der Lebensmittelindustrie nicht mehr wegzudenken. Aus diesem Grund waren wir voller Vorfreude, Einblicke in die Prozesse eines so starken Unternehmens zu bekommen.

2023 07 studienfahrt 31s2023 07 studienfahrt 32s2023 07 studienfahrt 33s

Nach einer beeindruckenden Einführung in die Firmenchronik wurden die Techniker in der hauseigenen Kantine verköstigt und anschließend durch das Werk geführt.

Die Techniker konnten dort nicht nur Einblicke in die Strukturen eines Internationalen Unternehmens erhalten, sondern hatten auch direkten Kontakt mit den Mitarbeitern und konnten so einen tieferen Einblick in die Verpackungs- und Werkstofftechnik erhalten.

Alles in allem war diese Besichtigung ein weiteres Highlight der Studienfahrt und wird den Technikern lange in Erinnerung bleiben. Vielen Dank für die Kostenübernahme der Übernachtung an Weber.

Patrick Herz
Studierender der Lebensmitteltechnik mit dem Schwerpunkt Verpackungstechnologie

5. Juli 2023: Ditsch in Oranienbaum und Füngers Feinkost bei Lutherstadt Wittenberg

„Wir können nicht nur Brezel.“ Damit begrüßte uns das Unternehmen Ditsch. An diesem Standort wird von ungefüllten Brezeln bis herzhaft oder süß jeder Kundenwunsch umgesetzt. Ebenfalls stellt Ditsch Pizzen und sehr viele weitere Produkte her.

Nach einer interessanten Einführung in die Welt von Ditsch ging es in die Produktion. Ein Schichtführer hat sich sehr viel Zeit für die Studierenden genommen und die einzelnen Stationen in der Produktion erklärt. Bis zu 70.000 Brezeln verlassen täglich das Werk und werden weltweit ausgeliefert. Vom Ansetzen des Teigs bis zur Verpackung haben die Studierenden den Prozess begleiten dürfen. Es war ein sehr informativer Besuch und dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken.

2023 07 studienfahrt 41s2023 07 studienfahrt 42s

Auf der letzten Etappe der Studienfahrt 2023 durften wir angehenden Lebensmitteltechniker einen beeindruckenden Halt bei Füngers Feinkost erleben. Die renommierte Firma, bekannt für ihre erstklassigen Feinkostsalate, Dressings und Dips, öffnete ihre Türen, bevor es für die Teilnehmer zurück in die Heimat ging.

2023 07 studienfahrt 43s2023 07 studienfahrt 44s

Gelegen zwischen der idyllischen Stadt Lutherstadt Wittenberg und Dessau, empfing Füngers Feinkost die Besucher herzlich. Die Leiter der Produktion, Logistik, Produktentwicklung und der Werksleiter nahmen sich persönlich Zeit, uns willkommen zu heißen. Nach einer gründlichen Einführung und einigen erfrischenden Getränken begaben sich die Techniker in die Produktionsräume. Obwohl direkter Zutritt aus hygienischen Gründen nicht gestattet war, konnten wir dennoch einen wertvollen Einblick in die Vorbereitung, Lagerung und Logistik der Rohstoffe und Produkte gewinnen.

Besonders bemerkenswert war die Besichtigung der Abteilung für Produktentwicklung, die uns sogar gestattet wurde. Hier erhielten wir die Möglichkeit, Fragen zu stellen, während die Mitarbeiter und der Leiter kompetent und umfassend Auskunft gaben und dabei natürlich auch die Betriebsgeheimnisse berücksichtigten. Solch ein Einblick ist keineswegs selbstverständlich und ermöglichte uns angehenden Technikern seltene Erkenntnisse.

Nach der informativen Tour durch die Produktionsstätten erwartete uns eine Auswahl der frisch hergestellten Salate, Dips und Dressings. Diese wurde mit köstlichem Baguette bereitgestellt. Diese sensorische Untersuchung rundete den Besuch bei Füngers Feinkost ab und hinterließ einen nachhaltigen Eindruck bei den angehenden Fachleuten der Lebensmitteltechnik.

Der Ausflug zu Füngers Feinkost hat uns Teilnehmern insgesamt einen bedeutenden Mehrwert geboten. Die gewonnenen Eindrücke und Erlebnisse werden zweifellos eine wertvolle Bereicherung für ihre zukünftige Karriere darstellen. Die angehenden Techniker möchten sich an dieser Stelle herzlich bei Füngers Feinkost für ihre Gastfreundschaft bedanken.

Bastian Kusatz
Studierender der Lebensmitteltechnik mit dem Schwerpunkt Fertiggerichte und Feinkost

 

Die begleitenden Fachlehrer bedanken sich für die rege Anteilnahme während der Fahrt. Es war uns eine große Freude, diese Fahrt mit den Studierenden durchzuführen. Dank der großen finanziellen Unterstützung des Berliner Fördervereins für Lebensmitteltechnik konnte diese Fahrt erst umgesetzt werden.

André Kuhne und Clemens Bachhuber
Fachlehrer

 

 

 

Bildnachweis
© 2023 A. Kuhne, Cl. Bachhuber und Studierende der Fachschule für Lebensmitteltechnik, Emil-Fischer-Schule

efs logo name s

Emil-Fischer-Schule
Cyclopstr. 1–5
13437 Berlin

Fon 030 41 47 21-0
Fax 030 41 47 21-26
eMail

stadtplanbvg logoberlin logo

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.