Fachschule für Lebensmitteltechnik

Exkursion nach Werder – ganz im Zeichen der Tomate

2023 06 werder 1s

Am 28. Juni trafen sich alle vier Schwerpunkte der Fachschule zu einem aufregenden Exkursionstag in Werder. Erster Tagespunkt war eine Betriebsbesichtigung der Werder Feinkost GmbH, deren bekanntestes Produkt der Werder Ketchup ist.

Bei einer fachkundigen Führung durch zwei exzellente Mitarbeiter konnten die Studierenden den kompletten Herstellungsprozess von Ketchup kennenlernen – von der Warenannahme über die Produktion bis hin zur Abfüllung. Dadurch konnten sie ihre Maschinen- und weitere Fachkenntnisse vertiefen und reflektieren, wozu das eine oder andere bereits im ersten Jahr erlernte Wissen schon jetzt beigetragen hat. Nach einer zusätzlich erbetenen Besichtigung des QM-Labors (Qualitätsmanagement) wurden wir reichlich mit Produktproben ausgestattet und konnten uns sehr beeindruckt dem nächsten Tageshöhepunkt widmen.

2023 06 werder 2s2023 06 werder 3s

Highlight zwei an diesem Exkursionstag war ein Besuch bei Gärtnermeister Siegeris, dem „Tomatenmucker aus Werder“ (Hallo Nachbarn!; Video in der ARD-Mediathek). Horst Siegeris ist ein Unikat der Landwirtschaft mit einer sehr beeindruckenden Persönlichkeit und hat uns sofort in seinen Bann gezogen. Er gab uns die Möglichkeit, einen Einblick in seine nachhaltige und regionale Tomatenzucht zu bekommen und hat uns mit seiner Liebe zur Tomate angesteckt. Neben seinem beeindruckenden gärtnerischen Wissen vermittelte er uns auch viel seiner Lebenseinstellung und gab uns ein paar Tipps für unser kommendes Leben mit, denn „Erfolg ist erlernbar“ und „wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder“ sind seine Lebensmottos und diese strahlt er mir vollem Selbstbewusstsein aus.

2023 06 werder 4s2023 06 werder 5s

Sein Abschlusszitat, frei zitiert nach Theodor Fontane, war so schön, dass es auch hier genannt werden muss:

„Doch das Beste, was mir begegnete, waren die Menschen.“
nach Theodor Fontane frei zitiert von Horst Siegeris

Wir bedanken uns sehr diese Begegnung erlebt zu haben, denn mich hat sie auf jeden Fall nachhaltig beeinflusst und ich denke und hoffe, dass es einem Teil der Studierenden auch so geht.

Judith Vogel-Wentzeck
Lehrkraft für Rohstoffkunde und Beauftragte für die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Verbraucherschutz