Fachschule für Lebensmitteltechnik

Verabschiedung der Absolventen 2022

2022 07 absolventen fachschule 4s

Am Freitag, den 01.07.2022, fand die Abschlussfeier der Absolventen der Staatlichen Fachschule für Lebensmitteltechnik in Berlin statt. 15 Absolventen der Schwerpunkte Bäckereitechnik, Fleischereitechnik, Technologie der Fertiggerichte und Feinkost sowie Technologie der Verpackungstechnik wurden feierlich verabschiedet und erhielten den Technikerbrief als Staatlich geprüfte Lebensmitteltechniker(-in)/Bachelor Professional.

Frau Brandenburg-Kühne, Leiterin der Abteilung 3 und der Fachschule, begrüßte das Publikum und stellte auf Wunsch der Studierenden den Bierbrauprozess in den Mittelpunkt ihrer Ansprache. Zitat: „Man könnte froh sein, wenn die Luft so rein wäre wie das Bier.“ (Richard von Weizsäcker).

2022 07 absolventen fachschule 1q2022 07 absolventen fachschule 2s2022 07 absolventen fachschule 3s

Absolventen der Fachoberschule begleiteten die Veranstaltung musikalisch und von Seiten der Studierenden erwiderten Herr Kraus, Herr Wiesner und Herr Jobst die Begrüßung mit Dank für den erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung.

Übergabe der Technikerbriefe

Anschließend erfolgte die Übergabe der Technikerbriefe, verbunden mit den besten Wünschen für eine erfolgreiche berufliche und private Zukunft.

2022 07 absolventen fachschule 4

Auszeichnung der besten Abschlüsse

Frau Brandenburg-Kühne ehrte die Klassenbesten und überreichte als Auszeichnung Gutscheine.

Prämierung der besten Technikerarbeiten

Im Namen der Vereinigung der Backbranche vdb ehrte Herr Linster Jonas Pawlowski und Philipp Wiesner, Klasse FBT01, für die beste Technikerarbeit im Schwerpunkt Bäckereitechnik.

2022 07 absolventen fachschule 5s

Die Günter-Fries-Stiftung, vertreten durch Heinrich-Wilhelm Böhme und André Bischoff, verlieh im Rahmen dieser Feier einen Geldpreis in Höhe von je € 1.500 an

• Christian Jobst, Klasse FFF01, für die Technikerarbeit „Erbstlich – Viskositätseinstellung eines Brotaufstrichs aus grünen Erbsen. Analyse des Säuregehaltes nach Zugabe diverser Zitronensäurekonzentrationen und Auswertung einer hedonischen Konsumentenbefragung.“ und an
  • Daniel Kraus, Klasse FVT01, für die Technikerarbeit „Beitrag zur Optimierung einer Faltschachtel für Tiefkühlkräuter unter Berücksichtigung der Handhabung“.

2022 07 absolventen fachschule 7s

Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, jährlich Studenten der Lebensmitteltechnik für besondere Leistungen durch Geldpreise zu fördern. Herr Jobst und Herr Kraus sind die Preisträger 167 und 168 der Stiftung.

Vor dem Sektempfang wurde der Abteilungsleiterin, Frau Brandenburg-Kühne, sowie den Klassenlehrerinnen und -lehrern der Dank ausgesprochen: Frau Westphal und Frau Nünnicke, Herrn Bachhuber, Herrn Kuhne und Herrn Linster.

2022 07 absolventen fachschule 8s

Allen Beteiligten vielen Dank für die Teilnahme und den Absolventen die besten Wünsche für ihren weiteren Weg!

Nicole Brandenburg-Kühne und Clemens Bachhuber