Staatliche Fachschule für Lebensmitteltechnik

2020 05 webseminar 1sWebseminar* zu Absol­venten­arbeiten der Bäckerei­techniker

Was ist ein „Webseminar“? Das ist ein Seminar, das online durchgeführt wird. Diese Form des Informationsaustausches gibt es schon länger, da es damit möglich wird, schnell und ohne Ortsveränderung an Seminaren und Vorträgen teilzunehmen und mitzudiskutieren.

Sozusagen den „Sprung ins kalte Wasser“ (das vom Corona-Virus derzeit sehr abgekühlt ist); diese Erfahrung durften drei ausgewählte Bäckereitechniker/-innen machen, und zwar nicht in der Rolle als Teilnehmer an einem Webseminar, sondern gleich als Vortragende bei einem solchen Online-Seminar.

Studierende der Staatlichen Fachschule für Lebensmitteltechnik Berlin stellten Ergebnisse ihrer Technikerarbeiten im Rahmen eines Webseminars der Vereinigung der Backbranche VDB am 26.05.2020 in jeweils 10-minütigen Vorträgen vor:

• Elmar Sonntag: Neue Standards zur Bewertung von Sauerteig-Fermentationen.
    Herr Sonntag hat gleich mal ein neues Standardisierungsverfahren zur Beurteilung von Weizenbroten praxistauglich entwickelt.
  • Lisa Gantze: Rationelle Pralinenherstellung mit dem One-Shot-Verfahren.
    Frau Gantze gelang es, „Clean-label“-Fruchtfüllungen für Pralinen nach der Viskosität für die Süßwarenindustrie zu beurteilen.
  • Aileen Prüßing: Neues Verfahren der direkten Teig-Viskositätsmessung während der Knetung.
    Frau Prüßings rheologisches Verfahren zur Weizenteigbeurteilung ist wirklich neu und es funktioniert.

2020 05 webseminar 4s

Der Autor im Bäckereitechnikum der Staatlichen Fachschule für Lebensmitteltechnik

An einem Webseminar können bis zu 250 Personen teilnehmen. So viele waren es an diesem Tag nicht; das Webseminar war gut besucht und sogar einige Teilnehmer aus Österreich und Dänemark konnten begrüßt werden. Die Vorträge wurden mit Powerpoint erfolgreich absolviert. Anschließend stellten interessante Fragen – die gut beantwortet werden konnten – die Vortragenden noch auf die Probe.

2020 05 webseminar 5s2020 05 webseminar 6s2020 05 webseminar 7s2020 05 webseminar 8s

Ausschnitte vom Webseminar

Die spannenden Arbeiten brachten allesamt neue Erkenntnisse zutage, die zurzeit schon von den Betrieben in der Praxis angewandt werden. Die Reaktionen waren durchweg positiv, was uns als Schule ermuntern sollte, diese Art der Informationsvermittlung zukünftig noch stärker zu betreiben.

Franz-Josef Stuhlreyer

* Hier stand ursprünglich 'Webinar'. Wie wir erst nachträglich erfuhren, ist dieser Begriff bis zum Jahr 2023 markenrechtlich geschützt und die Verwendung ohne Zustimmung des Markeninhabers kann kostenpflichtig abgemahnt werden bzw. Schadensersatzansprüche nach sich ziehen. Zur Vermeidung derartiger Forderungen verwenden wir den Begriff 'Webseminar'.

Die Aufzeichnung des Webseminars kann auf Vimeo angesehen werden: Link zu Vimeo

webseminar titel s

Schwerpunkt Bäckereitechnik an der Staatlichen Fachschule für Lebensmitteltechnik Berlin

Vereinigung Der Backbranche e. V. (VDB)