Fachschule für Lebensmitteltechnik, Berufsschule

2022 04 vt seminar 0ViskoTeepak-Seminar 2022

Die Klassen FFT01, FFT11 sowie die Klasse DFL01 waren am 4. April 2022 Teilnehmer an einem interessanten Seminartag der Firma ViskoTeepak. Thema war der Einsatz unterschiedlicher Därme zum Abfüllen von Wurstwaren, der Schwerpunkt lag auf dem Einsatz von Kunstdärmen.

Anhand des Anschauungsmaterials und der visuellen Unterstützung durch aussagekräftige Präsentationen konnten umfangreiche Kompetenzen geschult werden. Während des Vortrags wurden den Studierenden und den Schülern interessante Einblicke in die Lebensmittelindustrie gewährt.

2022 04 vt seminar 22022 04 vt seminar 22022 04 vt seminar 32022 04 vt seminar 4

Im praktischen Teil des Seminars in unserem hauseigenen Fleisch-Technikum produzierten die Teilnehmer grobe Kalbs-Bratwurst und Wiener Würstchen in verschiedenen Därmen. Die anschließende Verkostung der produzierten Produkte war ein gelungener Abschluss der Veranstaltung.

Ein großer Dank geht an die Firma ViskoTeepak, die unseren angehenden Lebensmitteltechnikern jedes Jahr wieder die Möglichkeit bietet, einen Einblick in die industrielle Produktion zu erhalten.

Martin Merten
Labortechniker