Fachschule für Lebensmitteltechnik/Bäckerei

2021 11 brotsommelier 0sBrot­sommelier Tobias Exner zu Gast

Herr Exner (Bäckermeister) hat im Rahmen einer VDB-Veranstaltung „Glücksgefühle durch Brotgenuss“ über seine Erfahrungen als Brotsommelier berichtet.

Er demonstrierte, wie man Brotgenuss erleben und beschreiben kann.

Dazu hat er ein Brot aus der eigenen Herstellung gemeinsam mit einem Berufsschüler (Bäcker) aus dem ersten Ausbildungsjahr ausgiebig verkostet. Die Teilnehmer haben den beiden fast zwei Stunden begeistert und fasziniert zugehört und mitdiskutiert.

Tobias Exner hat für die Erstellung seiner Facharbeit ein 90-tägiges Selbstexperiment durchgeführt, um die Frage zu beantworten „Brot macht fit oder fett“. Bei seiner Brot-Challenge hat er sich 90 Tage überwiegend (durchschnittlich 200 g/Tag) von Brot ernährt. Der Durchschnittsverzehr der Deutschen liegt bei ca. 50 g/Tag.

2021 11 brotsommelier 1s2021 11 brotsommelier 2s

In den Medien finden wir Aussagen wie „Weizenwampe“, „Dumm wie Brot“ oder „Dein täglich Brot macht dick und krank“.

Für alle, die Angst vor einem zu hohen Brotverzehr haben, hier die gute Nachricht. Herr Exner hat in 90 Tagen – ohne dies zu beabsichtigen – 4,4 kg abgenommen. Er hat während dieser Zeit nicht gehungert, sondern im Gegenteil, er hat seine Mahlzeiten genossen.

Aber Vorsicht: Brot ist nicht gleich Brot! Dies wissen die Schüler/-innen der Emil-Fischer-Schule natürlich. Wer mehr über die von ihm verzehrten Brotsorten und seine Brot-Challenge erfahren möchte, kann die QR-Codes nutzen.

2021 11 brotsommelier 32021 11 brotsommelier 4

In seiner Facharbeit hat Herr Exner alle Mahlzeiten beschrieben und mit Bildern dokumentiert. Dabei sieht man, eine Mahlzeit besteht natürlich nicht nur aus Brot. Alles sieht sehr lecker und so gar nicht nach Verzicht aus.

Herbert Linster