Fachschule für Lebensmitteltechnik

Studienfahrt der TechnikerStudienfahrt der FFF, FVT und FFT 81

Vom 8. bis 14. September 2019: Berlin – Wolfertschwenden – Breidenbach – Weidensdorf – Osterfeld – Lutherstadt Wittenberg – Oranienbaum – Berlin

Am Sonntag, den 8. September, starteten zwölf Studierende der Schwerpunkte Fleischereitechnik, Fertiggerichte/Feinkosttechnik und Verpackungstechnik zur alljährlichen Studienfahrt in Richtung Süden unseres Landes.

Erste Station war die Fa. Multivac im Allgäu. Nach einem deftigen Abendessen im wunderschönen Ottobeuren mit seinem historischen Marktplatz, im Schatten der berühmten Klosterkirche, waren wir Gäste bei einem der größten Hersteller von Verpackungsmaschinen.

Alle waren sichtlich beeindruckt, wie im kleinen Wolfertschwenden modernste Lösungen für verschiedene Herausforderungen zum Thema Verpackung von Lebensmitteln gesucht und gefunden werden.

01s tf

Als Nächstes ging es Richtung Hessen zur Weber Maschinenbau GmbH in Breidenbach. In einem ganztägigen Industrieseminar mit praktischen Vorführungen und einer Betriebsbesichtigung stellte einer der Weltmarktführer in der Slicertechnik seine Anwendungen und Innovationen vor.

02s tf03s tf

Nächste Station war die Firma Friweika in Sachsen. Der Name selbst steht dabei für Frische Weidensdorfer Kartoffelprodukte und wird diesem seit über 40 Jahren durch seine hohe Qualität im gesamten Produktionsprozess gerecht. Rund um die beliebte Knolle sahen unsere Studierenden einen ressourcenschonenden, umweltbewussten und modernen Betrieb.

04s tf

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen modernster Fleischverarbeitungstechnik. Die Gruppe besichtigte das Fleischzerlegewerk der Fa. Kaufland in Osterfeld, Nähe Leipzig. Hier werden Frischfleischzuschnitte unter modernsten Bedingungen für den Einzelhandel produziert und verpackt. Am Nachmittag durfte auch das Logistikcenter des Unternehmens besichtigt werden.

05s tf

Nach einem Abend im Schatten der Schloßkirche im historischen Stadtkern der Lutherstadt Wittenberg besichtigten die Studierenden gemeinsam mit Teilnehmern des Technikertreffens (Bericht des Fördervereins Berliner Lebensmitteltechniker) den Spezialisten für kühlfrische Feinkostsalate und Dressings, die Fa. Füngers in Oranienbaum, ein Unternehmen der Wernsinggruppe. Am Abend gab es Deftiges und Informatives beim Luthermal im Alten Brauhaus von Wittenberg. Alle, Studierende und langjährige Mitglieder des Fördervereins, konnten sich über die Entwicklungen in der Branche austauschen.

06s tf07s tf08s tf

Letzte Station der Reise war die Brezelbäckerei der Fa. Ditsch in Oranienbaum, dem größten Herstellungsstandort des Unternehmens. Hier stellte Herr Zessin, ein Absolvent unserer Fachschule, das Unternehmen vor. Die Teilnehmer von Studienfahrt und Technikertreffen erfuhren Wissenswertes zur Herstellung der beliebten Backware.

08s tf09s tf

Mit vielen Eindrücken im Gepäck und nach ca. 2000 Kilometern sind alle Mitglieder unserer Reisegruppe am Sonnabend wieder gesund in Berlin angekommen.

karte

Kartenquelle: © OpenStreetMap Mitwirkende, CC BY-SA 2.0

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen gastgebenden Firmen für die Bereitschaft, den zukünftigen Technikern in der Branche ihre Türen zu öffnen.

Marion Westphal