Emil-Fischer-Schule

Oberstufenzentrum Ernährung und Lebensmitteltechnik

Fachschule für Lebensmitteltechnik

Exkursion FFF71Exkur­sion der Klasse FFF71 zur Firma Friedrichs in Polen

Am letzten Wochenende im September besuchte eine Gruppe zukünftiger Techniker des Jahrgangs 7 den in Polen gelegenen Verarbeitungsstandort der Firma Friedrichs in Sadkowo, nahe Koszalin.

Bei einer Betriebsbesichtigung erfuhren unsere Studierenden Wissenswertes zur Verarbeitung und Verpackung von heißgeräucherten Forellen, Räucherlachs und Matjes, Im Anschluss fand eine sensorische Prüfung der Fischerzeugnisse im Maschinenhaus einer historischen Wassermühle auf dem Betriebsgelände statt.

2s exk fff3s exk fff

Wo der Rohstoff Fisch herkommt, konnte dann auf dem Gelände einer nahegelegenen Forellenzuchtanlage beobachtet werden.

Zum Abschluss des Freitags waren alle als Gäste beim Belegschaftsfest der Firma eingeladen. Hier wurden bei traditionellen kulinarischen Spezialitäten interessante Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft.

4s exk fff

Wir danken Herrn Olaf Körner, Geschäftsführer von Friedrichs Polska und seinen Mitarbeitern für das herzliche Willkommen und die Gastfreundschaft.

Marion Westphal

 

logo friedrichs

 

Bildnachweis:
© 2018 M. Westphal, Emil-Fischer-Schule

efs logo name s

Emil-Fischer-Schule
Cyclopstr. 1–5
13437 Berlin

Fon 030 41 47 21-0
Fax 030 41 47 21-26
eMail

stadtplanbvg logoberlin logo

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.