Fachschule für Lebensmitteltechnik, Lebensmitteltechnische Assistenten

teepak 1sSeminar zum Thema Kunstdärme und Ver­packungs­material

Am 04.05.2017 fand ein Seminar zum Thema Kunstdärme und Verpackungsmaterial statt. Traditionell wurde das Seminar von der Firma ViskoTeepak in der Staatlichen Fachschule für Lebensmitteltechnik durchgeführt.

Das Seminar war in einen theoretischen und einen praktischen Teil aufgeteilt. Im Anschluss erfolgten eine sensorische Begutachtung der hergestellten Produkte, sowie ein gemütlicher Ausklang. Der theoretische Teil umfasste die

• Einteilung der Kunstdärme,
  • einen Einblick in ihre Herstellung,
  • unterschiedliche Verwendungsmöglichkeiten in der Industrie.

teepak 2mteepak 3m

Im praktischen Teil wurden drei unterschiedliche Kunstdärme verarbeitet:

• Collagendarm (Select-S 19) für Wiener Würstchen,
  • Collagendarm (Fine-TC 20),
  • sowie Schäldarm (RP/OE 20) für Kalbsbratwürste.

Eine Besonderheit dieses Seminares war die bildungsgangübergreifende Zusammensetzung der Schüler/Studierenden. Die Seminarteilnehmer setzten sich aus Lebensmitteltechnikern der Fachschul-Schwerpunkte Fleisch-, Feinkost-, Verpackungstechnologie sowie den Lebensmitteltechnischen Assistenten LETA zusammen.

teepak 4m

Fachleiter Clemens Bachhuber bedankt sich bei der Firma ViskoTeepak (Stefan Dälken – Vertriebsleiter und André Bischof – Fachberater) für ihre Kompetenz sowie bei der Unterstützung durch Frau Westphal, Frau Brandenburg-Kühne und Herrn Merten.

Clemens Bachhuber