Fachschule für Lebensmitteltechnik

Verabschiedung der Absolventen 20152015 techniker 02s

Am Freitag, den 10.07.2015, fand die Abschlussfeier der Staatlichen Fachschule für Lebensmitteltechnik in Berlin statt.

Erneut konnten die Absolventen auf eine ereignisreiche Zeit zurückblicken. Die zweijährige Vollzeitausbildung wird staatlich unterstützt. Am Ende stehen die erfolgreichen Absolventen mit dem Titel 'Staatlich geprüfter Lebensmitteltechniker' gut aufgestellt für den zukünftigen Arbeitsmarkt dar.

Die Studenten setzten sich auch dieses Jahr aus den unterschiedlichsten Bundesländern zusammen. Die Altersstruktur, sowie das Vorwissen waren breit aufgestellt. Die Ausbildung konnte in folgenden Fachrichtungen belegt werden:

• Bäckereitechnik,
  • Fleischereitechnik und
  • Fertiggerichte/Feinkosttechnik

Das Augenmerk der Ausbildung orientiert sich an den Anforderungen des Arbeitsmarktes.

2015 techniker 01m

Verabschiedung der Lebensmitteltechniker 2015

Wie schon in den vorangegangenen Jahren zeichnete die ViskoTeepak-Stiftung Günter Fries die besten Absolventen mit einer Auszeichnung in Höhe von 4000 Euro aus.

2015 techniker 02m

Preisträger der ViskoTeepak-Stiftung Günter Fries

Die besten Technikerarbeiten waren:

• Sebastian Günther: „Wasserbindevermögen bei einem Kochschinken aus Fleisch mit PSE- und DFD-Eigenschaften“
  • René Reinhardt: „Piroggen mit Lachs-Salzzitronen-Füllung“