Fachschule für Lebensmitteltechnik

Verab­schiedung der Absol­venten 2017

Am Freitag, den 14.07.2017, fand die feierliche Verabschiedung der Techniker an der Staatlichen Fachschule für Lebensmitteltechnik in Berlin statt.

Insgesamt 33 Studierende der Bäckereitechnik, Fleischereitechnik und Technologie der Fertiggerichte und Feinkost konnten die zweijährige Weiterbildung erfolgreich abschließen und erhielten den Technikerbrief als Staatlich anerkannte Lebensmitteltechniker.

Frau Brandenburg-Kühne, Leiterin der Fachschule und der Abteilung 3 der Emil-Fischer-Schule, konnte neben den Absolventen auch ein großes Publikum begrüßen, in dem neben Lehrerinnen und Lehrern, Fach- und Schulöffentlichkeit auch zahlreiche Angehörige der Geehrten vertreten waren. Ein musikalisches Intermezzo unterstrich den feierlichen Charakter.

Die Leistung der besten Teilnehmer wurde mit einer Auszeichnung der Emil-Fischer-Schule gewürdigt. Außerdem waren, wie auch in den vergangenen Jahren bei diesem Anlass, Herr Dälken und Herr Bischoff von der ViskoTeepak-Stiftung Günter Fries zugegen, um die besten Leistungen im Bereich Fleischtechnik und Fertiggerichte/Feinkost mit einer Prämie zu honorieren.

Allen Beteiligten vielen Dank für ihre Teilnahme und den Absolventen die besten Wünsche für ihren weiteren Weg. Wir sind uns sicher, dass wir einigen von ihnen wieder begegnen werden!

PublikumDankesrede10s fs absolventen 2017

Publikum, Dankesrede von Herrn Weinert und musikalisches Intermezzo durch Sophia Kühne

Die Absolventen

04s fs absolventen 2017 fbt51

Klasse FBT51 (Bäckereitechnik)

06s fs absolventen 2017 fff51

Klasse FFT51 (Fleischereitechnik)

05s fs absolventen 2017 fff51

Klasse FFF51 (Technologie der Fertiggerichte und Feinkost)

Auszeichnung der besten Leistungen

07s fs absolventen 201715s fs absolventen 2017

Auszeichnungen der Emil-Fischer-Schule und Prämierung durch ViskoTeepak-Stiftung Günter Fries

Ausgezeichnet wurden Clemens Furchner (FFF51), Christopher Kerst (FFT51) und Susanne Paschke (FBT51). Eine Prämie der Günter Fries Stiftung erhielt Daniel Koenig für seine Technikerarbeit „Greeny - Brotaufstrich aus Erbsen, Jalapeno und Grüntee-Extrakt“ und Christopher Kerst für „Ritjes - Zartes Rindfleisch in Öl“.

Die beiden erfolgreichen Bäckerei-Technikerarbeiten von Frau Susanne Paschke „Beurteilung der Weizenbackfähigkeit mit der GlutoPeak-Schnellmethode“ und Frau Janice Sudhoff „Neue Erkenntnisse zur Raising Power Probe" wurden vom Förderverein der Bäckereitechnikerausbildung (FBAB) mit einer Geldzuwendung von 600 € bzw. 400 € belohnt. Dieser Geldbetrag wird zu großen Teilen von der Vereinigung der Backbranche (VDB) zur Verfügung gestellt, der wir auf diesem Wege unseren besonderen Dank für ihr Engagement aussprechen möchten (siehe auch Bericht: Präsentation der Bäckereitechniker).

Verabschiedung durch Förderverein und Lehrer

08s fs absolventen 201709s fs absolventen 201711s fs absolventen 2017

12s fs absolventen 201716s fs absolventen 2017 fff51

Nach den Präsenten für die Lehrer: auf ins Sommerfest!