Bericht vom 14.03.2023

Das war der Tag der offenen Tür 2023

Frische Köstlichkeiten aus Fleischerei, Bäckerei und Brauerei, Begegnungen zwischen ehemaligen und zukünftigen Schüler/-innen, Führungen durch unser Haus, Genlabor, Mediathek und vieles mehr – die Emil-Fischer-Schule lud zum Tag der offenen Tür.

Am 14. März 2023 öffneten sich die Türen der Emil-Fischer-Schule für Eltern, künftige Schülerinnen und Schüler, Ehemalige und alle Interessierten. Bei dem gut besuchten Tag zeigten sich Schüler/-innen, Lehrkräfte und Mitarbeiter/-innen einem interessierten Publikum – in diesem Jahr endlich wieder in Präsenz.

Der Schwerpunkt unseres OSZ wurde den Besucherinnen und Besuchern schon mit Eintritt deutlich – es duftet nach den unterschiedlichsten Köstlichkeiten. Wir sind aber mehr als «nur Ernährung»: Eine große Vielfalt von Abschlüssen in den Bereichen Ernährung und Hauswirtschaft sowie Lebensmitteltechnik – all dies verbindet die vielfältigen Bildungsgänge der Emil-Fischer-Schule.

Lehrkräfte und Schüler/-innen präsentierten sie an einem kleinen Markt und führten nette Gespräche mit Gästen. Dazu zählten Interessierte am beruflichen Gymnasium mit seinen unterschiedlichen Schwerpunkten ebenso wie an der Fachschule, der Berufsfachschule, der Fachoberschule und der Berufsschule Interessierte, die den Weg zu uns nach Wittenau fanden.

Einen Einblick in diese breite Auswahl boten halbstündig beginnende Führungen durch die Schule. Besucherinnen und Besucher lernten dabei unsere vielfältigen und modernen Räume kennen, sie konnten an Experimenten teilnehmen, Laborpraxis ansehen oder einfach Unterricht beobachten. Besonders interessiert waren viele Gäste an unserem Genlabor. Unsere Gäste sahen sich Werkstätten, Fachräume, Informatikräume, Mediatheken, Labore und normale Unterrichtsräume an.

Zum Austausch standen dabei nicht nur Lehrkräfte und alle anderen Mitarbeiter/-innen gern bereit. Auch unsere Schüler/-innen beantworteten Fragen und führen durch die Schule – darunter auch Ehemalige und Schüler/-innen unseres Gymnasiums, die jetzt direkt vor den Abiturprüfungen stehen. Einen herzlichen Dank dafür!

Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule und der Berufsschule verkauften eigene Produkte und Köstlichkeiten aus Fleischerei, Bäckerei, Konditorei und Brauerei. Diese werden übrigens nicht nur am «Tag der offenen Tür» angeboten – auch unsere Mensa und die Cafeteria werden von Schülerinnen und Schülern selbst betrieben und stellten sich ihren Gästen vor.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und danken dem Mitarbeiter-Team der Schule für den tollen Einsatz!

Marco Ebert