Emil-Fischer-Schule

Oberstufenzentrum Ernährung und Lebensmitteltechnik

Schulgarten

Fortbildung zum Thema „Lerngärten“ in der Emil-Fischer-Schule

2025 11 fb schulgarten 1s

Am Dienstag, den 14. Oktober 2025, öffnete die Emil-Fischer-Schule ihre Türen, um gemeinsam mit weiteren interessierten Schulen aus dem Bezirk Reinickendorf über die Vorzüge der pädagogischen Arbeit in einem Schulgarten zu sprechen. Ziel war hierbei vor allem ein offener Austausch und gegenseitige Unterstützung bei der Konzipierung und Planung eines Schulgartens bzw. Lerngartens.

Warum fand diese Veranstaltung in unserer Schule statt? Da wir durch unsere vielfältigen Auszeichnungen nun bereits auch für unsere klimabildenden Tätigkeiten bekannt sind, hat die Koordinierungsstelle Natur- und Umweltbildung Reinickendorf explizit unsere Schule angefragt, ob wir uns vorstellen könnten, unsere Räumlichkeiten und unseren Schulgarten für diese Veranstaltung zur Verfügung zu stellen. Natürlich empfanden wir dies als Wertschätzung und waren sofort bereit, eine Führung durch unseren Schulgarten und die Streuobstwiese anzubieten und Einblicke in die Integration in den Schulalltag vorzustellen.

In einem einführenden Vortrag von der BAG-Schulgarten mit inspirierenden Fotos ging es vor allem um die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten eines Lerngartens, immer in Abhängigkeit der Bedürfnisse und Möglichkeiten der jeweiligen Schule. Auch die motivierende Präsentation von „Grün macht Schule“ half dabei, Sorgen bei der Umsetzung und vor allem Finanzierung von Projekten zu nehmen. Anschließend ging es dann raus zu unserem Schulgarten, in dem Stefan Luck und Bernd Niemeyer ihr Reich vorstellen und Möglichkeiten, aber auch eventuelle Hindernisse gut darstellen konnten.

2025 11 fb schulgarten 2s

In der Arbeitsphase ging es dann vor allem um die Vernetzung und den Austausch. Vier Thementische wurden gebildet und jeder konnte sich explizit mit einzelnen Schwerpunkten beschäftigen. Von der Initialisierung eines Schulgartens bis zur strukturellen Verankerung in der Schule oder dem Fachpraxis-Unterricht gab es verschiedenste Angebote. Überwiegend positives Feedback bekam die Koordinierungsstelle von allen Beteiligten der Fortbildung in Form eines farbenfrohen Zielscheiben Modells.

2025 11 fb schulgarten 3s

Abschließend ist ein Dank an unser Catering-Team zu richten, das uns liebevoll mit Rohstoffen aus dem Schulgarten in Form einer Mangold-Quiche und Apfel-Muffins versorgt hat, so dass wir alle gestärkt und motiviert in die Fortbildung starten konnten. Alle Gäste waren hellauf begeistert von dem Service an unserer Schule.

2025 11 fb schulgarten 4s

Judith Vogel-Wentzeck

Beauftragte für Nachhaltigkeit, Umwelt- und Verbraucherschutz

 

 

 

Bildnachweis:
© 2025 Judith Vogel-Wentzeck, Emil-Fischer-Schule, und Koordinierungsstelle Natur- und Umweltbildung Reinickendorf

efs logo name s

Emil-Fischer-Schule
Cyclopstr. 1–5
13437 Berlin

Fon 030 41 47 21-0
Fax 030 41 47 21-26
eMail

stadtplanbvg logoberlin logo

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.