Kunstworkshop

Kunst als politisches Kommunikationsmittel

2023 07 kp 01s

Kunst, Politik und Kommunikation sind eng miteinander verbunden. Künstler/-innen können sich über ihre Kunstwerke ausdrücken und auf politische bzw. soziale Missstände aufmerksam machen. Die Betrachterin/der Betrachter wird zum Nachdenken angeregt und kann in einen Dialog mit der Künstlerin/dem Künstler oder anderen Galeriebesucher/-innen treten – im Optimalfall auf der politischen Ebene.

Künstler/-innen können durch ihre Arbeit politische Diskussionen in Gang setzen oder auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam machen – besonders im Rahmen einer Ausstellung im öffentlichen Raum oder den sozialen Medien.

2023 07 kp 06s2023 07 kp 02s

Der Kunstworkshop „Kunst als politisches Kommunikationsmittel“ am 5. Juli 2023 wurde von Ismail Tsavous geleitet. Der junge Künstler aus Berlin stellte seine Kunst vor und erklärte den Schülerinnen und Schülern nicht nur die ästhetischen Aspekte seiner Kunst, sondern verwies auf die politischen Aspekte seiner Kunstwerke. Die Diskussion bzw. Interpretation der dargebotenen Tsavous-Zeichnungen verlief sehr angeregt und führte zu einer regen Beteiligung der Workshop-Teilnehmer/-innen.

2023 07 kp 03s2023 07 kp 04s

Des Weiteren lernten sie im Workshop vom Künstler die Technik des digitalen Zeichnens. Jede/-r hatte die Gelegenheit, diese direkt auf dem Tablet anzuwenden. Schnell eigneten sich die Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Tools des Zeichenprogramms an und legten los. Freude über die gelungenen Erstlingswerken war deutlich spürbar – auch bei Personen, die sich zuvor als talentfreie Zeichner/-in bezeichneten.

2023 07 kp 05s

Am Ende des Workshops wurden die digitalen Arbeiten der Schüler/-innen gesammelt und in Zusammenarbeit mit der Ernst-Litfaß-Schule auf Spezialpapier ausgedruckt. Die Schüler/-innen erhielten ihre Werke zusammen mit ihren Zeugnissen als Dank.

Yvonne Siedler und Talat Alp

2023 Y. Siedler und T. Alp, Emil-Fischer-Schule