KlimaVisionen

Wie kann Schule klimaneutral werden?

klimavisionen logo

Schulen spielen eine große Rolle auf dem Weg zur Klimaneutralität. Allein aufgrund ihres großen CO2-Fußabdrucks tragen auch sie im Rahmen der Energiewende eine besondere gesellschaftliche Verantwortung. Gleichzeitig nehmen Schulen eine wichtige Rolle als Multiplikatoren ein, um heranwachsenden Generationen zu zukunftsfähigem Handeln auszubilden.

Im Rahmen des Projekts KlimaVisionen ist es der Ernst-Litfaß-Schule und der Emil-Fischer-Schule mithilfe des Unabhängigen Instituts für Umweltfragen e.V. (UfU) möglich gewesen, in diesem Schuljahr ihren individuellen Weg zu einer klimaneutralen Schule der Zukunft herauszufinden und hierzu in zwei Visionswerkstätten konkrete Klimaschutzaktivitäten zu planen und umzusetzen. Das Besondere hierbei ist, dass der Schulstandort von beiden OSZ genutzt wird und sich damit gemeinsame Aktivitäten anbieten. Dies ist damit nicht nur für beide Schulen eine erweitere Form der Zusammenarbeit, sondern auch für das UfU die erste Möglichkeit zwei Visionswerkstätten durchzuführen.

2023 03 vision 1

Am 23. November 2022 war es soweit und die KlimaVision betrat unser Schulgebäude zu einem Tag voller Visionen. An diesem Tag sollten beide Schulen vereint Ideen konzipieren, wie wir gemeinsam unseren Weg zu einer klimaneutraleren Schule gestalten möchten. Hier kamen interessierte Schüler/-innen und (nicht-)pädagogisches Personal zusammen, um erste Ideen für die Schule zu erarbeiten. Schnell kristallisierte sich dabei heraus, dass wir gemeinsam viele unterschiedliche Ansätze haben um dieses Ziel zu realisieren. So entstand nach einem sechsstündigen Workshoptag eine Roadmap beider Schulen, welche diese Ziele für uns visualisiert und uns durch die Strukturierung auch hilft unsere Ziele im Auge zu behalten.

Download: Roadmap KlimaVisionen EFS & ELSe

Durch unseren Standortvorteil mit einem gemeinsamen Gebäude ergab sich die Möglichkeit einen zweiten zusätzlichen Visionswerkstatttermin zu realisieren, an dem wir gemeinsam konkret an unseren Projektideen arbeiten konnten und uns noch zielführender und vom Schulalltag unabhängiger damit befassen konnten. Diese zweite Visionswerkstatt fand genau drei Monate später am 23. Februar statt.

Als kurzfristiges Ziel kam dabei die Idee auf, noch mehr schulintern die gute Qualität unserer Speisen in der Mensa und Cafeteria zu bewerben, indem wir allen schulbeteiligten Personen schnell und einleuchtend darstellen, wenn Rohstoffe aus dem Schulgarten oder in Bio-, Fairtrade- oder regionaler Qualität Verwendung finden. Außerdem wünschen wir uns eine zielgerichtetere Wertschätzung unserer Schülerinnen und Schüler, die für uns die leckeren Speisen zubereiten. Zusätzlich kam hier der Wunsch auf, dass man langfristig die Rezepte aus Cafeteria und Mensa mit Hilfe eines digitalen Kochbuchs zum Nachkochen zur Verfügung stellt. Hierbei steht unser Ansatz der pflanzenbasierten Kost im Vordergrund.

2023 03 vision 2s

Ein langfristigeres Ziel wird möglicherweise eine Art Pfandsystem für die Verpackungen in der Cafeteria sein. Hierbei wollen wir alle Möglichkeiten beachten und lieber ein gut durchdachtes System integrieren, als zu schnell zu handeln, da hier viele verschiedene Punkte zu beachten sind.

Weiterhin wünschen wir uns ein System der Mülltrennung an unseren beiden Schulen. Auch die Idee eines Wettbewerbs zum Sparen von Heizenergie im nächsten Winter und die Installation eines Ampelsystems für Lichtschalter fanden großen Anklang bei allen an der Visionswerkstatt beteiligten Personen.

Auch wenn nun beide Zukunftswerkstätten stattgefunden haben, werden wir stetig an unseren Visionen weiterarbeiten und sind sehr gespannt, was uns unsere zukünftigen Projekte noch für Fortschritte und Ideen bringen.

Sie haben Fragen zum Projekt? Dann melden Sie sich gern bei:

• Miriam Bittar – Projektkoordinatorin (Ernst-Litfaß-Schule)
  • Judith Vogel-Wentzeck – Beauftragte für die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Verbraucherschutz (Emil-Fischer-Schule)

Siehe auch

Auftaktveranstaltung der KlimaVisionen (emilfischerschule.de)