Erdbeben in der Türkei und in Syrien

Sammelaktion für Erdbebenopfer

2023 03 spende 1s

Vor etwa einem Monat, am 6.2.2023, kam es zu einem verheerenden Erdbeben an der syrisch-türkischen Grenze. Über 50.000 Menschen starben durch die Auswirkungen, Hunderttausende verloren ihr Zuhause und Millionen sind seither auf der Flucht. Als Emil-Fischer-Schule haben wir auf vielfältige Weise unsere Anteilnahme und Solidarität mit den Opfern der Naturkatastrophe zum Ausdruck gebracht.

Wir besprachen das Unglück im Unterricht, gedachten der Opfer kollektiv in einer schulweiten Schweigeminute und zeigten unsere Anteilnahme durch einen von Schülerinnen und Schülern initiierten und gestalteten Gedenkort. Zudem organisierten Schüler/-innen und Angestellte der Schule eine Sammelaktion für die Betroffenen des Erdbebens.

2023 03 spende 2s2023 03 spende 3s2023 03 spende 4s

Innerhalb weniger Tage wurde eine überwältigende Menge an Sachspenden bei uns abgegeben. Nachdem wir die Spenden in der Schule sortierten und in drei Sprachen beschrifteten, konnten wir diese nun Mitarbeiter/-innen von „Wir packen's an e. V.“ übergeben.

Wir bedanken uns bei allen, die ihr Mitgefühl und ihre Solidarität zum Ausdruck gebracht haben, bei den Spender/-innen, der Schulleitung und den vielen helfenden Händen.

Euer Sammelteam
Komail, Miray, Duy, Alwalid, Enes und Florence (Schüler/-innen)
T. Alp (Medienpädagoge) und T. Büsing (Lehrer)