Aktionstag

Vom MSA zum Abitur

2022 11 abipass 1s

Wieder einmal wurde es voll im Magazin der Heeresbäckerei in Kreuzberg. Schülerinnen und Schüler zahlreicher Berliner Schulen informierten sich über die Bildungswege, die sie nach dem bestandenen MSA beschreiten können.

Das Interesse war groß und wir konnten, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern unserer Schule, die interessierten Jugendlichen gut beraten. Viele hatten konkrete Fragen, manche waren noch sehr unentschlossen. Aber, es gab immer wieder Anlässe zu guten Gesprächen und so können wir hoffen, dass viele zum Tag der offenen Tür (14. März 2023) kommen und sich für das kommende Schuljahr an unserer Schule anmelden, um hier ihr Abitur zu absolvieren.

2022 11 abipass 3s2022 11 abipass 4s2022 11 abipass 5s2022 11 abipass 2s

Für die an der Beratung beteiligten Schülerinnen und Schüler war es eine wichtige Erkenntnis, sich selbst als die Informierten und Gefragten wahrzunehmen. Für uns als Abteilungsleitung war es sehr spannend, zu sehen, wie gut sich alle in dieser Rolle zurechtfanden und kompetent Auskunft geben konnten. Die Fragen, die an sie gestellt wurden, waren andere als die an uns und das war für beide Seiten eine gute Erfahrung.

Angela Schwalb
Leiterin der Abteilung 2