Berufliches Gymnasium

2022 06 gk geschichte 0Märzrevolution 1848 – zu den Quellen von Gerechtigkeit, Freiheit und Demokratie

Der Grundkurs Geschichte besuchte am 15.06. den Friedhof der Märzgefallenen im Volkspark Friedrichshain.

Neben Einblicken in die sozialen Strukturen Berlins in der Mitte des 19. Jahrhunderts, erhielten wir auch spannende biografische Informationen zu den meist armen und oft noch sehr jungen Menschen, die am 18. März 1848 für ihre Forderungen nach sozialer Gerechtigkeit, Freiheit, Gleichheit und Demokratie auf die Straße gingen und bei den Barrikadenkämpfen ihr Leben verloren.

2022 06 gk geschichte 2s2022 06 gk geschichte 1s

Spannend war es auch, exemplarisch am Friedhof der Märzgefallenen zu sehen, wie wir uns als Gesellschaft an die Märzrevolution von 1848 erinnern und welche Widersprüche in unserer Erinnerungskultur hervortreten. Alles wichtige Impulse für unsere weitere Arbeit im Geschichtsunterricht…

Markus Bockisch

 

Bildnachweis:
© 2022 M. Bockisch, Emil-Fischer-Schule