Berufliches Gymnasium

Klasse OG15 in Haus Kreisau

2022 06 og15 3s

Zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen, Frau Müller und Frau Ewert, nutzte die Gymnasiumsklasse OG15 die diesjährige Exkursionswoche für einen Aufenthalt in der Jugendbildungsstätte Haus Kreisau. Die Schülerinnen und Schüler berichten.

Unsere diesjährige Kurzfahrt vom 1. bis zum 2. Juni führte uns auf eine kurze Reise nach Haus Kreisau an der Havel. Wir trafen alle zuerst im Gruppenraum ein.

Nach der Begrüßung von den Betreuern Ulrike und Tobias sollten wir uns dann mit Hilfe eines selbst ausgesuchten Bildes und dem Spiel „ach was“ (wobei eine Person Thesen über eine andere Person aufstellt) vorstellen. Danach wurde auch schon die Zimmeraufteilung festgelegt.

Gleich darauf begann dann die Rallye in zufälligen Gruppenkonstellationen. Wir durchliefen insgesamt fünf Stationen: den Turmbau, ein Klassenfoto planen, Trommeln, ein Standfoto inszenieren und den Eierfall.

2022 06 og15 1s2022 06 og15 2s

Nachdem jede Gruppe die Stationen durchgeführt hatte, folgte bereits das Mittagessen. Als Nächstes liefen einige aus der Klasse zu dem am nächsten liegenden Supermarkt, wo ein paar Schüler den Auftrag hatten die Einkäufe zu organisieren. Wir ließen den Abend mit einem gemeinsamen Grillen ausklingen.

Am Donnerstag machten wir uns nach dem Frühstück direkt auf den Weg zum Vierfelderhof, wo es einige Tiere zu betrachten gab. Wie zum Beispiel Kaninchen, Gänse, Kühe, Ziegen und Hühner. Auf dem Vierfelderhof konnten wir einen Eindruck von der nachhaltigen Landwirtschaft gewinnen.

Zum Abschluss der Kurzfahrt fanden wir uns nach dem Mittagessen nochmals zur Auswertung der Rallye-Stationen zusammen. Abschließend kann man sagen, dass die Kurzfahrt uns als Klasse näher zusammengebracht hat.

Klasse OG15

Weblink