Verbraucherschule Silber

VerbraucherschuleEmil-Fischer-Schule wieder als Verbraucher­schule ausgezeichnet

Am 1. März 2021 wurde unsere Schule vom Verbraucherzentrale Bundesverband erneut als Verbraucherschule Silber ausgezeichnet. Gewürdigt wurden das Cafeteriaprojekt, das Schulgartenprojekt und die Unterstützung beim Selbstschutz gegen Corona (Mund-Nasen-Schutz) im vergangenen Schuljahr.

Die Veranstaltung, die coronabedingt als Videokonferenz durchgeführt wurde, stand unter dem Motto „Selbstverteidigung gegen Alltagsärger“. Insgesamt waren 175 Personen zugeschaltet, was der digitalen Qualität der Konferenz aber nicht geschadet hat. Wir wurden in mehreren Situationen einbezogen und konnten uns an Umfragen beteiligen.

2021 03 vzbv 12021 03 vzbv 2

In drei inspirierenden Vorträgen berichteten Schulen über die Projekte, mit denen sie sich für die Auszeichnung beworben haben. Die Schüler-Firma „Honeybees“ produziert und vermarktet z. B. Honig, den zehn Bienenvölker auf einer Wildblumenwiese im Schulgarten gewinnen.

Selbst für musikalische Untermalung dieser Veranstaltung wurde live und in beeindruckender Qualität gesorgt.

Zum Auftakt der offiziellen Preisverleihung wurde eine Videoaufzeichnung der Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz gezeigt, die auch uns Lehrern in dieser für uns nicht einfachen Zeit ein Lob aussprach, sich trotzdem auch dem Thema Verbraucherschutz so intensiv zu widmen.

2021 03 vzbv 32021 03 vzbv 4

Insgesamt 39 Schulen wurden ausgezeichnet und dargestellt, welche Punkte zur Auszeichnung geführt haben. Unsere Schule dort erwähnt zu bekommen, war ein Ausgleich für die viele Arbeit, die wir in die Vorbereitung gesteckt haben und zeigt auf, auf welchem guten Weg wir sind.

2021 03s urkunde verbraucherschule 2020 21

Zum Abschluss wurde hervorgehoben, dass gerade in diesem Jahr, in dem die Rahmenbedingungen nicht optimal waren, es umso beeindruckender ist, was alle Verbraucherschulen auf die Beine gestellt haben.

Judith Vogel-Wentzeck
Beauftragte für die Themen Nachhaltigkeit, Verbraucherschutz und Umweltschutz

Siehe auch

Silber für Nach­haltig­keit an der Emil-Fischer-Schule (Auszeichnung als Verbraucherschule 2019/20)