Fachschule für Lebensmitteltechnik

logo gwExkursion der Techniker zur Grünen Woche 2020

Pünktlich zum Start haben die Klassen FFT91, FVT91 und FFF91 der Fachschule für Lebensmitteltechnik gemeinsam die Grüne Woche 2020 besucht.

Gleich als erstes ging es in die riesige Blumenhalle, in der man den Stress der großen Menschenmasse am Eingang direkt wieder vergessen hat und in eine gute Stimmung versetzt wurde.

Nach zwei weiteren Hallen, in denen es um Einrichtungen und Whirlpools ging, kamen wir dann auch endlich in die ersten Länderhallen, in denen viele kulinarische Köstlichkeiten präsentiert wurden. In den riesigen Messehallen haben sich zahlreiche Länder und die deutschen Bundesländer mit ihren kulinarischen Spezialitäten und Traditionen wie Tänze, Gesänge und Outfits präsentiert.

2020 01 gw2s

Partnerland der Grünen Woche war in diesem Jahr Kroatien. In der Halle 10.2 konnte man die ganze kulinarische Vielfalt dieses Landes entdecken. Neben Olivenölen, diversen Fisch- und Fleischprodukten, wurden auch verschiedene Weine zur Schau gestellt.

Sehr präsent war auch das Thema vegane und vegetarische Ernährung, die mit Hilfe verschiedenster Rohstoffe geschmacklich immer näher an Fleisch kommen, teilweise ist kein oder kaum ein Unterschied zu schmecken. Auch andere Proteinlieferanten, wie alle möglichen Produkte aus Buffalo-Würmern sowie gegrillte Heuschrecken oder marinierte Raupen, wurden an fast jeder zweiten Ecke vorgestellt.

In diesem Jahr stand die Grüne Woche im Zeichen der Klimadebatte, bei der die Themen Nachhaltigkeit, umweltfreundliche Produktionsverfahren sowie Ressourcenschonung im Vordergrund standen. Dazu lieferte unter anderem das BMEL (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft) interessante Beiträge. An den Ständen wurde man über diverse Themen vom Bienensterben über Ernährung bis hin zur Rückverfolgbarkeit von Fisch und Fischerzeugnissen informiert.

2020 01 gw2s

Kommentare der Techniker: