Berufsschule Paris – Berlin:

09Gegen­besuch von Konditor- und Bäcker­azubis aus Paris

Nachdem im September Berliner Auszubildende des Konditoren- und Bäckerhandwerks ihre Kollegen in Paris besucht hatten (Bericht), erfolgte im November der Gegenbesuch.

Vom 5. bis 12.11.2017 konnten Emil-Fischer-Schule, Handwerkskammer und Centre Français die Schüler und Lehrkräfte der École de Paris des Métiers de la Table in Berlin begrüßen.

Zuerst aber noch der Link auf ein Video vom vorangegangenen Aufenthalt der Berliner in Paris auf Youtube.

titel video

Jeweils eine Woche verbrachten die Teilnehmenden in den beiden Hauptstädten, um in deutsch-französischen Teams binationale Rezepte zu kreieren. Einer der Höhepunkte in Berlin war die Präsentation und Prämierung der Produkte, die die Auszubildenden in dieser Zeit geschaffen hatten. Sie fand am 9. November im Kinosaal des Centre Français de Berlin statt.

Mitglieder der prominent besetzten Jury waren die Botschafterin Frankreichs in Deutschland, Repräsentaten des Deutsch-Französischen Jugendwerks, Vertreter der Pariser und Berliner Schulbehörden und Geschaftsführer bzw. Obermeister von Handwerkskammer und Konditoren- und Bäcker-Innung. Als Gewinner ging „Pomme-Zimt“, ein Apfel-Streuselkuchen, garniert mit einer Crème Brûlée, aus der Verkostung.

fb01s

tarte pomme zimt s 04s

05s 06s

07s08s