Berufsschule Paris – Berlin:

09Gegen­besuch von Konditor- und Bäcker­azubis aus Paris

Nachdem im September Berliner Auszubildende des Konditoren- und Bäckerhandwerks ihre Kollegen in Paris besucht hatten (Bericht), erfolgte im November der Gegenbesuch.

Vom 5. bis 12.11.2017 konnten Emil-Fischer-Schule, Handwerkskammer und Centre Français die Schüler und Lehrkräfte der École de Paris des Métiers de la Table in Berlin begrüßen.

Zuerst aber noch ein Video vom vorangegangenen Aufenthalt der Berliner in Paris:


Réalisation: Anaëlle Cabon, Centre Français de Berlin – Musique: Try Tachyon

Jeweils eine Woche verbrachten die Teilnehmenden in den beiden Hauptstädten, um in deutsch-französischen Teams binationale Rezepte zu kreieren. Einer der Höhepunkte in Berlin war die Präsentation und Prämierung der Produkte, die die Auszubildenden in dieser Zeit geschaffen hatten. Sie fand am 9. November im Kinosaal des Centre Français de Berlin statt.

Mitglieder der prominent besetzten Jury waren die Botschafterin Frankreichs in Deutschland, Repräsentaten des Deutsch-Französischen Jugendwerks, Vertreter der Pariser und Berliner Schulbehörden und Geschaftsführer bzw. Obermeister von Handwerkskammer und Konditoren- und Bäcker-Innung. Als Gewinner ging „Pomme-Zimt“, ein Apfel-Streuselkuchen, garniert mit einer Crème Brûlée, aus der Verkostung.

fb01s

tarte pomme zimt s 04s

05s 06s

07s08s

 

Auszubildende der Gewinner-Gruppe:

 

 

 

Bildnachweis
© 2017 René Maak, Emil-Fischer-Schule, Berufsbildung ohne Grenzen und École de Paris des Métiers de la Table

Bitte vormerken:

Tag der offenen Tür

Der nächste Tag der offenen Tür findet am Dienstag, den 20.02.2018, von 13 bis 18 Uhr statt.

Info-Abend Gymnasium

Am Donnerstag, den 22.02.2018, findet um 18:30 Uhr ein Info-Abend zur Gymnasialen Oberstufe statt.