Lebensmitteltechnische Assistenten

BetriebspraktikumDas l'herbivore, eine vegane Seitan­manu­faktur im Herzen Berlins

Schon mal Seitan probiert? Ein Bericht von Robine Thiem über ihr Betriebspraktikum in einem Berliner Start-up-Unternehmen.

Das l'herbivore ist ein kleiner, besonderer handwerklicher Lebensmittel­produktions­betrieb in Berlin-Friedrichshain. Betrieben wird das Ladengeschäft mit Bistro und Catering von den Geschäftsführern und Gründern Johannes Theuerl und Eric Koschitza.

Das Sortiment erstreckt sich von Seitan-Würstchen zum Snacken oder Grillen über Bratscheiben in vielfältigen Geschmacks­richtungen bis hin zu fertig zubereiteten Speisen wie Burgern und Sandwiches. Gestartet als Bistro mit Catering hat sich der Radius mittlerweile bis in den Bio-Einzelhandel ausgeweitet, in dem es bisher vier verschiedene Produkte zu kaufen gibt.

lherbivore 1slherbivore 3s

Für mein sechswöchiges Praktikum im Rahmen meiner Ausbildung zur LTA wählte ich das l'herbivore, da ich selbst seit langem vegetarisch lebe und mehr über die Vielfältigkeit von Seitan und dessen Einsatzmöglichkeiten erfahren wollte. Hinzu kommt das Interesse an handwerklicher Arbeit, welche in der noch relativ neuen Branche der Seitanproduktion nicht zu kurz kommt.

Während meiner Zeit bei Eric und Johannes konnte ich viele Eindrücke in Produktion und Vertrieb sammeln. Die weit gefächerten Tätigkeitsfelder setzen sich zusammen aus dem Bäcker- und Fleischerhandwerk und dem Gastrobereich.

Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt im Bereich der Seitanproduktion. Entsprechend lagen meine Haupttätigkeiten im Bereich der Herstellung diverser Seitanprodukte, sowie im Aufschneiden in Endkundeneinheiten, dem Etikettieren und Kartonieren.

Da das l'herbivore auch ein Bistro betreibt und Caterings ausrichtet, habe ich, unabhängig von der Seitanproduktion, verschiedene Aufgaben in der Küche übernommen. Das Zubereiten von Burgern und Salaten sowie einfache Abwaschtätigkeiten sind nur ein kleiner Ausschnitt aus meinem Tagesablauf.

lherbivore 2sRobine

Hinzu kamen einige Werbe- und Verkostungstermine in verschiedenen Biomärkten. Da die Produkte derzeit noch neu im Handel sind, gilt es viel Werbung zu machen und den Verbrauchern das Seitan als eigenständiges Produkt vorzustellen.

Mir wurde die besondere Aufgabe zuteil, für künftige Großhandels-Produkte die gesetzlich geforderten Nährwertangaben zu berechnen. Durch Anlegen einer intelligenten Excel-Tabelle können in Zukunft alle Nährwertberechnungen ohne großen Zeitaufwand durchgeführt werden.

Die Zeit mit Johannes und Eric im l'herbivore war abwechslungsreich und sehr informativ.

Robine Thiem, BLT 6.1

Infos und Kontakt zur Seitanmanufaktur:

logo lherbivore

l'herbivore