Tag der offenen Tür 2024

EFS – Engagement für Schule!

2024 03 tdot 16s

Was haben Rosmarinfocaccia, Cheeseburgermuffins, Spinat-Pide und Wiener Würstchen gemeinsam?

Am 12.03.24 öffnete die Emil-Fischer-Schule von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr ihre Türen für Interessierte und zukünftigen Schüler/-innen. Unsere „Werkstatttechniker/-innen und Handwerkskünstler/-innen" aus den Fachbereichen der Fleisch- und Getreidetechnologie stellten während des gesamten Nachmittages kulinarische Leckerbissen bereit, damit alle Besucher/-innen eine solide Grundlage für fünf Stunden geballte „EFS“ hatten. Liebe zur Schule geht nämlich auch durch den Magen, you know.

Das Team der Emil-Fischer-Schule, das sich aus motivierten Schüler/-innen sowie engagierten Lehrer/-innen zusammensetzte, bot alle 30 Minuten eine Tour durch die Gänge, Infostände und Unterrichtsräumlichkeiten unserer drei Abteilungen an. Österlich dekorierte Tische luden dazu ein, die ersten Eindrücke zu vertiefen.

Besucher konnten sich über unsere berufsspezifischen Bildungsangebote aus der Ernährungslehre oder der Biotechnologie im Beruflichen Gymnasium, die Berufsfachschule, die Berufsschule, die Fachoberschule, die Fachschule, die Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung oder über die Willkommensklassen informieren. Unterrichtseindrücke der Gestaltungs- und Medientechnik gab es in der benachbarten Ernst-Litfaß-Schule zu bestaunen.

Tja, bei uns ist eben für jeden Geschmack etwas dabei.

Wer immer noch wissenshungrig war, zückte einfach sein Handy – für die schulbezogene Recherche 😊 versteht sich – und informierte sich über QR-Codes über die Projekte der EFS, also etwa über unsere Cafeteria, unsere LEFA (Staatliche Fachschule für Lebensmitteltechnik), unsere Auslandspraktikumsangebote, unsere Beiträge zur Nachhaltigkeit, unseren Schulsanitätsdienst, unseren Schulpodcast oder unseren Schulgarten. Handy vergessen? Kein Problem, unsere Schüler/-innen und Kolleg/-innen standen auch analog mit Rat und Tat zur Seite.

Mit Brotkörben, Einkaufstaschen und Kastentaschen „made by IBA“ war für nachhaltigen Transport der Ernährung gesorgt, denn so konnten etwa Roggenmischbrot, Rosmarin-Brioche, Käsekrainer, Salametti und Debreziner mit nach Hause genommen werden, sodass sich auch Verwandte und Freunde eine Scheibe abschneiden können.

Das Genlabor, die chemisch-technisch-sensorischen Fachräume sowie unsere Werkstätten luden neben den Informatikräumen ferner dazu ein, Experimenten und Projekten aus diversen Unterrichtsreihen beizuwohnen und sich über weitere Möglichkeiten zu informieren.

Last but not least und nicht vergessen werden darf der Triathlon durch unsere drei Aufgabenfelder im berühmt-berüchtigten „0.4er Flur“. Sind Sie zu den sprachlich-literarisch-künstlerischen Aufgabenfeldern gekommen, haben Sie die gesellschaftswissenschaftlichen Angebote gesehen, gar über mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Rätsel triumphiert?

Herzlichen Dank an unsere Schüler/-innen, die uns tatkräftig unterstützt haben, sowie an die Kolleg/-innen für ihr Engagement an diesem Tag!

Ebenso ein „sattes“ Dankeschön an unsere Kunsthandwerker/-innen und -techniker/-innen aus der Fleisch- und Getreidetechnologie und an die Helfer/-innen aus den Bildungsgängen IBA, WKK und AEV, die uns nicht nur heute, sondern tagtäglich in der Cafeteria und bald auch wieder in der Mensa vollwertige Feinkost-Menüs und Snacks zu moderaten Preisen „zaubern“, um den Schulalltag zu meistern.

Nachhaltige Ernährung und Lebensmitteltechnik sind nämlich die Grundzutaten unserer Bildung.

Du bist noch nicht satt und hast Hunger auf Schule, „Bock“ auf Zukunft und Interesse an einer fundierten Ausbildung?

Worauf wartest du noch? Bis zum nächsten Schuljahr. Wir freuen uns auf dich!

Julius Lottes
Fachleiter Gesellschaftswissenschaften