Fleischereifachverkäufer/-innen

Ein inspirierender Blick über den Thekenrand…

2023 03 28 1s buenger gruppenfoto

Am Dienstag, den 28.03.2023, machten sich die angehenden Fleischereifachverkäufer/-innen auf den Weg, unterschiedlichste Fleischereien in Berlin zu erkunden. Im Lernfeld 2.4 „Produkte verkaufsfördernd präsentieren“ lernen die Auszubildenden der DVF11, wie ein ansprechendes Ladenumfeld gestaltet, eine positive Einkaufsatmosphäre geschaffen und Werbung wirkungsvoll eingesetzt werden kann.

Das Ziel der Exkursion war es, Fachgeschäfte hinsichtlich ihrer Sortimentsauswahl, Thekenpräsentation, Schaufenstergestaltung, Ladenumfelde und eingesetzter Werbemittel zu beschreiben und bewerten. Nicht zuletzt sollte die Exkursion jedoch dazu beitragen, dass die Lernenden ihre Perspektive wechseln und selbst reflektieren, welche feinen Details zu einem verkaufsförderlichen Ladenklima beitragen können.

2023 03 28 2s buenger schaufenster2023 03 28 3s gut kerkow

Ausgerüstet mit einem zuvor erarbeiteten Bewertungsbogen besuchten unsere Schüler/-innen Fleischereifachgeschäfte unterschiedlichster Art: Bünger, Gut Kerkow, Kumpel & Keule und Domke.

2023 03 28 5s kumpel keule2023 03 28 6s domke

In einer abschließenden Reflexionsrunde bekundeten die zukünftigen Fachkräfte ihre interessanten Erfahrungen während der Exkursion – auch wenn wir uns wärmere Außentemperaturen gewünscht hätten. Sie betonten die Vielfalt an Fleischereien, deren unterschiedliche Wirkung und machten bedeutsam, wie sehr der Gesamteindruck eines Fachgeschäftes „mit Liebe zum Detail“ (wie z. B. einer veränderten Warenauslage) positiv beeinflusst werden kann.

2023 03 28 4s markthalle gruppenfoto

Wir bedanken uns bei allen Fachgeschäften für den freundlichen Empfang.

Ramona Treite und Leonie Kipp