Berufliches Gymnasium

Besuch der Podcast-Aufzeichnung „Eine Stunde History“

2023 03 hf 1

Am Abend des 18.03.2023 besuchten besonders interessierte Schüler/-innen des Grundkurses Geschichte des 12. und 13. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums auf freiwilliger Basis das Humboldt Forum im Rahmen des Berliner Wochenendes für die Demokratie.

Unter dem Titel „Auf den Barrikaden – Die Revolution von 1848 in Berlin“ wurde auf den Tag genau 175 Jahre nachdem hunderte Berliner Bürger/-innen an genau diesem Ort für die Forderung nach Demokratie von dem preußischen König Friedrich Wilhelm IV. dahingemetzelt wurden, ein Podcast der Reihe „Eine Stunde History“ des öffentlich-rechtlichen Radiosenders „Deutschlandfunk Nova“ aufgezeichnet. Das Team aus Moderator Markus Dichmann und Historiker Matthias von Hellfeld begrüßte hierfür den Sachbuchautor Dr. Jörg Bong, die Kuratorin und Kulturmanagerin Dr. Judith Prokasky und die Historike-rin Dr. Alexandra Bleyer zum Gespräch.

Besonders spannend war hierbei, dass die Ereignisse von 1848 nicht nur in einen aktuellen Kontext gestellt wurden, sondern dass die Gesprächspartner/-innen auch ihre neue Forschung zum Thema präsentierten. So verwies z. B. Dr. Jörg Bong auf seine Erkenntnisse bzgl. der unfassbaren Brutalität, mit welcher die Monarchie versuchte, jegliche Demokratiebestrebungen im Keim zu ersticken und kritisierte den im deutschen Geschichtsbewusstsein fehlenden Platz für die Vorkämpfer/-innen der Demokratie, während die Symbole der Monarchie nicht zuletzt im Umfeld des Humboldt Forums omnipräsent sind. Ähnlich argumentierte auch Dr. Judith Prokasky, als es um die Frage ging, inwiefern die Architektur des Humboldt Forums, welche dem alten Berliner Stadtschloss nachempfunden ist, ein problematisches deutsches Geschichtsbewusstsein widerspiegelt.

2023 03 hf 2

Der kontroverse Abend zeigte erneut auf, wie wichtig das Eintreten für Grundrechte und Demokratie ist. Denn dass frei, offen und kontrovers diskutiert wird, so wie an diesem Abend geschehen, ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eine gesellschaftliche Errungenschaft, derer wir uns immer wieder aufs Neue bewusst sein müssen.

Die Sendung kann demnächst unter folgendem Link nachgehört werden: https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/eine-stunde-history

Markus Bockisch