Berufliches Gymnasium

Zwei Exkursionen des Grundkurses Kunst

2023 02 bauhaus 3

Zwei Exkursionen führten den Grundkurs Kunst des Beruflichen Gymnasiums in das Atelier des Fotografen Lukas Hoffmann und in das Bauhaus in Dessau.

Spektakulär unspektakulär

2023 02 lukas hoffmann 12023 02 lukas hoffmann 2

Spektakulär unspektakulär – das beschreibt den Besuch der Schüler/-innen des Grundkurs Kunst der OG 12. Klasse im Atelier von Lukas Hoffmann sehr treffend. Der in Berlin lebende Schweizer Künstler interessiert sich für das scheinbar banal Alltägliche und zeigt es auf spektakuläre Weise in seinen Fotografien.

Er schafft es beispielsweise, einfache Baustellen oder Häuserwände durch seine Perspektive besonders spannend und neu erscheinen zu lassen. Lukas Hoffmann zeigte den Schüler/-innen bei ihrem Besuch mit Herrn Baum wie er ganz ‚oldschool’ in seinem Labor Bilder vergrößert und wie seine Großformatkamera funktioniert.

Exkursion zum Baumarkt? No way!

2023 02 bauhaus 12023 02 bauhaus 2

Im Bauhaus in Dessau kann man keine Heizkörper, Fensterrahmen oder Wandfarbe kaufen – hier aber kann man Heizkörper wie Gemälde bewundern, acht Fenster mit einer Kurbel gleichzeitig öffnen und bunte Wandfarbe auf sich wirken lassen.

Es handelt sich also nicht um einen Baumarkt, sondern um eine der bedeutendsten Gestaltungsschulen des 20. Jahrhunderts. Mit Herrn Baum verbrachte der Grundkurs Kunst der OG 12. Klasse einen ganzen Tag in Dessau und konnte neben dem berühmten Bauhaus-Schulgebäude die Wohnungen der ebenso berühmten Lehrer Wassily Kandinsky und Paul Klee besichtigen. Im Bauhaus-Museum gab es die oft kopierten Designklassiker-Möbel des Bauhauses im Original zu sehen.

Christoph Baum